TNT ist momentan das einzige Expressunternehmen mit einer regelmäßigen Lkw-Verbindung zwischen ganz Europa und Istanbul
TNT Express startete diesen Monat eine tägliche Lkw-Limienverkehr nach Istanbul um dem steigenden Handelsaufkommen zwischen der Türkei und der EU Rechnung zu tragen. Diese Route verbindet Istanbul mit Sofia (Bulgarien) und weiter mit allen anderen Ländern Europas über das TNT Straßennetz. Die Transitzeiten von Istanbul in die europäischen Schlüssel-Geschäftszentren variieren zwischen vier und sieben Tagen, abhängig von der Distanz und dem Ziel.
In der Türkei betreibt TNT ein Netzwerk aus 26 Hubs und Depots, sowie eine Flotte aus 328 Fahrzeugen, die Istanbul mit anderen großen Städten wie z.B. Ankara, Izmir, Adana und Bursa verbinden. Der neue tägliche LKW Service ist eine Ergänzung zu den bereits existierenden nächtlichen TNT Luft-Expressverbindungen nach Istanbul.
TNT lancierte auch eine Straßenverbindung zwischen Sofia und Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, die zweimal pro Woche bedient wird und die Reichweite der Services nach Südosteuropa ausdehnen soll. Dieser Service ermöglicht es den Kunden, Palletten mit einem Gewicht von bis zu 500 Kilogramm und auch Pakete zu versenden. Die Sendungen erreichen Pristina innerhalb eines Geschäftstages nach der Abfahrt in Sofia.
Diese Verbesserungen sind die letzten Bemühungen von TNT, die im Rahmen ihrer Outlook Strategie gestartet wurden, um die Reichweite, Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Straßenoperationen in Europa zu erhöhen.
"TNT hat das stärkste, schnellste und weitreichendste Straßennetzwerk in Europa. Die neuen Routen werden die operative Stärken unseres europäischen Straßennetzwerkes durch einen verbesserten Zugang zu den schnelllebigen Märkten Südosteuropas weiter ausbauen und eine weitere Integration mit der EU vorantreiben“, sagt Ian Clough, Managing Director, TNT International Europe.
www.tnt.com