Neue Montan Container-Serie setzt sich die Verlagerung weiterer Warenströme ausgewählter Industrien von der Straße auf die Schiene zum Ziel
Die Montan Speditions GmbH mit Standorten in Kapfenberg, Fürnitz und Istanbul präsentiert als Spezialist für kombinierte Verkehre in ganz Europa auch im Jahr 2015 eine absolute Neuheit am Transportmarkt, nämlich den MOntan COntainer-Serie, den MOCO-Flex.
Dabei handelt es sich um einen komplett neuartigen 30 ft Open-Top, Side- und Rear-Open-Container, der von drei Seiten be- und entladen werden kann. Waren können sowohl von oben (Open-Top), von der Seite (Side-Open), als auch von hinten (Rear-Open) in den MOCO-Flex verbracht werden.
Der MOCO-Flex wurde ausschließlich für den Einsatz im kombinierten Verkehr Straße-Schiene entwickelt. Er eignet sich für den Transport einer Vielzahl von Warengruppen: Das Spektum reicht von losen Schüttgütern, die von oben beladen und hinten durch Abkippen zugestellt werden, über kranbare Waren (Be-/Entladung von oben) bis hin zu Waren mit Bedarf an einer Be-/Entladung seitlich oder von hinten per Stapler.
Laut den Angaben der Montan Spedition verfügt kein reines Straßenequipment (weder Schiebeplanen-, Kipp-, noch Schubboden-Anhänger, etc.) über die universelle Einsetzbarkeit des MOCO-Flex. Folglich habe das Behältersystem großes Potential für die Verlagerung von neuen Warenströme von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene, etwa bei von Shuttle-Verkehren für Industrien, die Rohstoffe in loser Schüttung verarbeiten und im Gegenzug schwere Fertigwaren mit Eignung für den Versand in 30 ft Boxen in derselben Ladeinheit verschicken.
Die Montan Spedition plant im Laufe des Jahres 2015 die Übernahme von 100 MOCO Flex-Containern. Bei guter Akzeptanz am Markt sind weitere 100 Einheiten avisiert.
www.montansped.com