Vectron-Lok erhält Zulassung in Tschechien und in der Türkei

Mehrsystem-Lok Vectron von Siemens kann jetzt ohne Einschränkungen alle Strecken im tschechischen Schienennetz befahren Die tschechische Zulassungsbehörde hat die endgültige unbefristete Zulassung für die Vectron-Lok in der Mehrsystem- und Wechselstromvariante in Tschechien erteilt. Nach erfolgreichem Abschluss aller Tests im Jahr 2014 hat auch die türkische Staatsbahn TCDD die Zulassung für die Mehrsystemausführung des Vectron erteilt. […]

Default Thumbnail

Mehrsystem-Lok Vectron von Siemens kann jetzt ohne Einschränkungen alle Strecken im tschechischen Schienennetz befahren

Die tschechische Zulassungsbehörde hat die endgültige unbefristete Zulassung für die Vectron-Lok in der Mehrsystem- und Wechselstromvariante in Tschechien erteilt. Nach erfolgreichem Abschluss aller Tests im Jahr 2014 hat auch die türkische Staatsbahn TCDD die Zulassung für die Mehrsystemausführung des Vectron erteilt. Diese Zulassung schließt die gesamte Vectron-Familie ein.
Im Rahmen der Zulassungsfahrten wurde ein mit dem türkischen und europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgerüsteter Vectron nicht nur auf konventionellen Strecken, sondern auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Istanbul und Ankara bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h getestet und eingesetzt. Der Vectron absolvierte sowohl den kommerziellen Testbetrieb als auch den Schwerlastbetrieb erfolgreich. Insgesamt wurden über 25.000 Testkilometer zurückgelegt.
Der Vectron kann durch Länder- und Ausstattungspakete skaliert und damit exakt auf die jeweilige Verkehrsaufgabe ausgerichtet werden. Das Plattformkonzept der Lokomotive ermöglicht die Auf- und Umrüstung der Lokomotive für den Einsatz auf verschiedenen Korridoren.
Schnell verfügbare Vorzugsvarianten sorgen für kurze Lieferzeiten. Die Lokomotiven können aufgrund des Vectron-Plattformkonzepts auch später aufwandsarm für den Einsatz auf den verschiedenen Korridoren auf- und umgerüstet werden.
www.siemens.com

Werbung