Transport- und Logistikexperte Gebrüder Weiss erweitert seinen Standort Esslingen bis Ende 2015 um eine hochmoderne Umschlagshalle
Gebrüder Weiss optimiert mit dem Bau einer neuen Lagerhalle am Standort Esslingen den Warenumschlag. Ausgestattet mit einem verbesserten Schallschutz, energieeffizienter Beleuchtung, modernen Kameraanlagen erfüllt der Neubau die höchsten Standards an Technik, Sicherheit und Ökologie. „Mit der neuen Infrastruktur bieten wir noch schnellere Durchlaufzeiten im Umschlag und werden den Anforderungen unserer Kunden an kürzere Transportzeiten gerecht“, sagt Thorsten Munk, Niederlassungsleiter bei Gebrüder Weiss Esslingen. Das Terminal soll Ende des Jahres 2015 in Betrieb gehen. Das Investitionsvolumen des Ausbaus beträgt rund 6 Mio. Euro.
Am Standort Esslingen beschäftigt Gebrüder Weiss 300 Mitarbeiter, davon rund 70 im Umschlagsterminal. Das Gebäude liegt verkehrstechnisch günstig nahe der Autobahn A8 und der Bundesstraße 10. Zum etablierten Leistungsportfolio zählen europaweite Stückguttransporte mit etwa 80 Direktverkehren sowie Teil- und Komplettladungen. Zudem ist Gebrüder Weiss Esslingen zu 100 Prozent an das Netzwerk des Mutterkonzerns angeschlossen.
Mit rund 6.000 Mitarbeitern, 150 firmeneigenen Standorten und einem vorläufigen Jahresumsatz von 1,24 Mrd. Euro (2014) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach in Vorarlberg fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), inet-logistics (Softwarelösungen für Transportmanagement TMS), dicall (Telefonservice, Consulting, Telemarketing), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD.
www.gw-world.com