Harren Group begrüßt „Mini-Monster“ in der Flotte

Mit insgesamt sechs Einheiten der D-Type führt das Bremer Familienunternehmen eine neue Schiffsklasse ein.

Harren Group begrüßt „Mini-Monster“ in der Flotte Bild: Harrengroup

Im Rahmen des kontinuierlichen Wachstums der Flotte führt die Harren Group eine neue Schiffsklasse ein – die D-Typen. Das Unternehmen wird das vollständige Eigentum an fünf von insgesamt sechs neuen Schiffen dieses Modells übernehmen. Das sechste Schiff, die MV Industrial Diamond, wird im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags betrieben.

Die neuartigen Schiffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie kompakt, vielseitig einsetzbar und außergewöhnlich leistungsstark sind. Mit einer Länge von 120 Metern und zwei 250-Tonnen-Kranen (kombinierbar für Hebevorgänge von bis zu 500 Tonnen) sind sie wahre „Mini-Monster“ in der Welt der MPP- und Schwergutschifffahrt. Ihre spezielle Konstruktion ermöglicht den Umschlag von besonders schwerer, übergroßer und empfindlicher Projektladung – insbesondere in Häfen mit begrenztem Tiefgang oder unzureichender Infrastruktur.

Nach über zwei Jahren intensiver Projektarbeit erfolgt nun offiziell die Erweiterung der Flotte. Alle sechs Schiffe werden zwischen Juli und Oktober 2025 in Dienst gestellt.

Das 1989 von Kapitän Peter Harren gegründete Harren Group betreibt eine Flotte aus Schwertransport-, Mehrzweck-, Bulk- und Tankschiffen und umfasst mehrere Unternehmen, darunter Combi Lift und SAL Heavy Lift. Die sechs Kerndienstleistungen sind Schwerguttransporte, integrierte Projektlogistik, Schiffsbau, Schiffsmanagement und Besatzung, Rohstofflogistik und Offshore-Windkraftanlagenbetrieb.

www.harren-group.com

Anzeige