Wahl 2025: Hochbetrieb im Logistik Center der Stadt Wien

Inklusive Wahlsonntag und der darauffolgenden Tage sind insgesamt rund 13.000 Personen (Bedienstete der Stadt Wien, Beisitzer*innen, Vertrauenspersonen etc.) bei der Wien-Wahl tätig.

Wahl 2025: Hochbetrieb im Logistik Center der Stadt Wien Bild: Stadt Wien - Markus Wache / Stadtrat Jürgen Czernohorszky (rechts) im Logistik Center der Stadt Wien.

Am 27. April 2025 finden die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Inklusive Wahlsonntag und der darauffolgenden Tage sind rund 13.000 Personen (Bedienstete der Stadt Wien, Beisitzer*innen, Vertrauenspersonen etc.) bei der Wien-Wahl tätig. Insgesamt 1.504 Wahllokale stehen zur Verfügung.

Hochbetrieb herrscht derzeit im Logistik Center der Stadt Wien, Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik. Derzeit werden rund 2.800 Wahlzellen (davon 1.200 barrierefrei benutzbare Wahlzellen), 1.100 Wahlurnen, 3.000 Tische, 5.500 Sessel, 200 Trennwände und 20 Rampen in einzelne „Pakete“ zusammengestellt und an die insgesamt 1.504 Wiener Wahlsprengel ausgeliefert. Die restlichen Wahlzellen und Wahlurnen befinden sich bereits an den Wahlstandorten.

Bevor das Equipment das Lager verlässt, wird es genau kontrolliert und gereinigt. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft werden defekte Wahlzellen von vergangenen Wahlen repariert. Alle Wahllokale sind mit jedenfalls einer barrierefrei benutzbaren Wahlzelle ausgestattet. Wo erforderlich, stehen wieder Rampen bereit.

Der Transporteinsatz für die Wien-Wahl 2025 beginnt für das Logistik-Center am Dienstag vor der Wahl und endet meist am Mittwoch nach der Wahl. Zu Spitzenzeiten (Donnerstag bis Wahltag) sind bis zu 32 Lastkraftwagen im Einsatz. Da nicht wenige Wahllokale in Schulen oder Kindergärten untergebracht sind, werden die vor Ort befindlichen Wahlbehelfe nach der Wahl noch in der Nacht auf Montag abgeholt, damit ab Montag in der Früh der Regelbetrieb in Kindergärten und Schulen wiederaufgenommen werden kann.

www.wien.gv.at