MSC/TIL Eintritt in den marokkanischen CT-Markt

Die MSC-Tochtergesellschaft TIL wird Mehrheitseigentümerin an der Konzessionärin für das Containerterminal Nador West Med.

MSC/TIL Eintritt in den marokkanischen CT-Markt Bild: Marsa Maroc

Der Hafenlogistiker Marsa Maroc und Terminal Investment Limited (TIL) haben einen Partnerschaftsvertrag über den Einstieg von TIL in das Kapital der Tochtergesellschaft unterzeichnet. Die letztgenannte hat eine Konzession für ein Containerterminal im Hafen Nador West Med. Der Abschluss der Vereinbarung bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Im Juni 2024 unterzeichnete Marsa Maroc den Konzessionsvertrag für das Containerterminal in Nador West Med. Das Terminal mit 1.520 Laufmetern Kai, einem Tiefgang von 18 Metern und 70 Hektar Landfläche kann bei voller Kapazität 3,4 Mio. TEU im Jahr abfertigen. Die Inbetriebnahme der ersten Phase ist für Anfang 2027 geplant.

Terminal Investment Limited wurde im Jahr 2000 von der Familie Aponte gegründet, um Containerterminalkapazitäten in den großen Häfen zu sichern, die vom Mehrheitseigentümer und Hauptkunden, der MSC Mediterranean Shipping Company, angelaufen werden. TIL verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an Containerterminals, unter anderem in den Häfen Singapur, Ningbo, Busan, Los Angeles, Long Beach, Rotterdam, Antwerpen, New York/New Jersey und Valencia.

www.marsamaroc.co.ma

Anzeige