Ende 2024 hat Dachser Air and Sea Logistics Wien den Umzug vom Flughafen Wien in das Dachser Logistikzentrum in Himberg im Bezirk Bruck an der Leitha abgeschlossen. 15 Mitarbeitende sind dorthin übersiedelt. Mit diesem Schritt setzt das Unternehmen einen Meilenstein in der Verzahnung seiner unterschiedlichen Geschäftsbereiche, was die Kooperation zwischen den Abteilungen fördern soll.
Das Dachser Logistikzentrum Wien ist der erste Standort in Österreich, an dem sowohl Dachser Air and Sea Logistics als auch Dachser European Logistics unter einem Dach zusammenarbeiten.Der Umzug sei ein wichtiger Schritt in der Unternehmensstrategie der integrierten Logistik und stelle einen symbolischen Akt der „Familienzusammenführung“ dar, meint Günter Hirschbeck, Managing Director Dachser European Logistics Austria.
„Jetzt können wir Synergien zwischen den Geschäftsbereichen noch besser nutzen, auch zum Vorteil unserer Kunden. So gestalten wir die Logistik der Zukunft“, erklärt Günter Hirschbeck.Die neuen Büros in Himberg würden eine moderne Arbeitsumgebung bieten, welche speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt ist und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert.
„Die gemeinsamen Räumlichkeiten ermöglichen eine schnellere Umsetzung von Projekten mit mehr Transparenz, was zu noch besseren Ergebnissen führen kann. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von kürzeren Wegen und dem direkten Austausch der Abteilungen“, erklärt Peter Deutschbauer, Managing Director Dachser Air and Sea Logistics East Europe and Austria.
Mit seinen beiden Geschäftsfeldern European Logistics sowie Air & Sea Logistics zählt Dachser Austria zu den starken Playern auf dem österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 2,1 Mio. Sendungen mit 1,1 Mio. Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 201,8 Mio. EUR. Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 672 Mitarbeitende.
