Tiroler Transporteur Gebrüder Hauser ist insolvent

Massiver Wettbewerb im internationalen Fernverkehr wird der Gebrüder Hauser GmbH in Zirl zum Verhängnis Über das Vermögen der Gebrüder Hauser GmbH mit Firmensitz in der Tiroler Gemeinde Zirl läuft seit dem 1. Februar ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Stephan Kasseroler aus Innsbruck bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung wurde mit […]

Default Thumbnail

Massiver Wettbewerb im internationalen Fernverkehr wird der Gebrüder Hauser GmbH in Zirl zum Verhängnis

Über das Vermögen der Gebrüder Hauser GmbH mit Firmensitz in der Tiroler Gemeinde Zirl läuft seit dem 1. Februar ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Stephan Kasseroler aus Innsbruck bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung wurde mit 8. April 2013 festgelegt. Die gerichtliche Anmeldefrist für die Gläubiger läuft bis 8. März 2013.

Die Verbindlichkeiten der Gesellschaft liegen nach Angaben der Schuldnerseite bei circa 2,2 Mio. Euro. Von der Insolvenz sind etwa 130 Gläubiger betroffen. „Die Schuldnerseite hat mit Konkurseröffnung gleichzeitig die Betriebsschließung beantragt, weil sie keine wirtschaftliche Perspektive auf diesem Gebiet mehr sieht", schreibt der KSV 1870 in einer Aussendung.

Gebrüder Hauser beschäftigte sich bis zur Insolvenz vornehmlich im internationalen Fernverkehr. Im Unternehmen waren in den letzten Monaten noch etwa 18 Lkw im Einsatz und 20 Dienstnehmer beschäftigt. Insolvenzgründe sind nach Darstellung der Schuldnerseite der massive Wettbewerb in der Transportbranche, insbesondere im internationalen Fernverkehr. Die Jahresabschlüsse der letzten Jahre weisen relativ hohe operative Verluste aus. Trotz des Verkaufes der Betriebsliegenschaft vor etwas mehr als einem Jahr gelang es nicht, die Gesellschaft wieder auf gesunde Beine zu stellen.
 

Werbung