Start des Tiefseehafens „London Gateway“ der DP World Group

Erstes Schiff legt am DP World „London Gatway“ an; Unternehmen sparen Millionen mit den neuen britischen Gateway für den Welthandel Am brandneunen britischen Seehafenterminal „London Gateway“ legte am 7. November das erste Schiff an, die „MOL Caledon" aus Südafrika. Nach mehr als einem Jahrzehnt der Planung und Konstruktion auf über 700 Hektar Fläche, wurde der […]

Default Thumbnail

Erstes Schiff legt am DP World „London Gatway“ an; Unternehmen sparen Millionen mit den neuen britischen Gateway für den Welthandel

Am brandneunen britischen Seehafenterminal „London Gateway“ legte am 7. November das erste Schiff an, die „MOL Caledon" aus Südafrika. Nach mehr als einem Jahrzehnt der Planung und Konstruktion auf über 700 Hektar Fläche, wurde der DP World „London Gateway“-Tiefseehafen nun eröffnet. Er bietet britischen Ex- und Importeuren eine effizienteren Weg für weltweiten Versand zu geringeren Kosten.
Der Seehafen bietet eine Infrastruktur des 21. Jahrhunderts, geeignet für Mega-Containerschiffe mit bis zu 400 Metern Länge und Kapazität für mehr als 18.000 TEU. Derzeit wird mit dem ersten Anlegeplatz gearbeitet. In der finalen Ausbaustufe wird das London-Gateway sechs Anlegestellen mit insgesamt 24 Kaikränen betreiben, und wird rund 3,5 Mio. TEU pro Jahr abfertigen können.
Güterzüge befördern die Fracht vom neuen Bahnterminal des „London Gateway“ in das Hinterland. Über 30 Prozent der Container, die über den Hafen kommen, sollen einen Weitertransport auf der Schiene erfahren. Das hochmoderne Terminal kann die längsten Züge des Vereinigten Königreichs abfertigen. Der Bahnverkehr vom/zum neuen Hafen liegt in den Händen von DB Schenker Rail UK und Freightliner.
Tausende neue Arbeitsplätze in der Baubranche wurden in den vergangenen zehn Jahren am Standort geschaffen. Laut einer Studie von Oxford Economics wird London-Gateway nach der Fertigstellung für 36.000 Arbeitsplätze sorgen und mehr als 3,8 Mrd. Euro jährlich zum BIP beitragen.
www.londongateway.com

Werbung