Rotes Kreuz: Neues Logistikzentrum in NÖ

Um 6,8 Mio. Euro wurde die 3.500m² große Anlage in Münchendorf errichtet

Rotes Kreuz: Neues Logistikzentrum in NÖ Bild: Rotes-Kreuz-NÖ

Wenn ein Zug entgleist, die Donau über die Ufer tritt oder eine andere Katastrophe im In- oder Ausland passiert, dann sind sie schnell zur Stelle: Die Helfenden des Roten Kreuzes Niederösterreich. Denn gerade dann, wenn die Not am schlimmsten ist, ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt.

2019 stellt das Rote Kreuz Niederösterreich den Weltrotkreuztag am 10. Mai zur Geburtstagsfeier ihres Gründers Henry Dunant unter das Thema der Katastrophenhilfe und des Rettungsdienstes. Zu diesem Anlass wurde nun auch das Logistikzentrum für Großunfälle und Katastrophenhilfe NÖ Süd in Münchendorf offiziell eröffnet.

Nach der Inbetriebnahme der Anlage Zentrum Mitte im Jänner 2018 in Tulln, schafft das Rote Kreuz Niederösterreich nun mit einem weiteren Standort verbesserte Rahmenbedingungen für seine Sondereinheiten bzw. entsprechende Lagerflächen als Vorbereitung für Katastropheneinsätze oder Großunfälle.

„Wir haben damit unserer bisheriges, bereits in die Jahre gekommenes Katastrophenhilfezentrum in Mödling abgelöst“, sagt Landesrettungskommandant Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Mit der Aufteilung auf zwei unterschiedlichen Regionen soll die Logistik und Verfügbarkeit weiter verbessert werden. Die Errichtung des Logistikzentrums für Großunfälle und Katastrophenhilfe Niederösterreich Süd in Münchendorf kostet rund 5,4 Mio. Euro brutto, das Grundstück 1,4 Mio. Euro. Das Zentrum befindet sich auf knapp 12.000 m², die verbaute Fläche beträgt rund 3.500 m².“

Neben allgemeinen Materialien für den Sondereinsatz wie Feldbetten, Decken, etc. sind hier auch die Ausrüstungen für mehrere Sondereinheiten untergebracht. Münchendorf ist damit auch die neue Heimat für die Sondereinheiten Kommunikation, Technik & Stromversorgung, Patientendekontamination sowie die Feldküche.

Neben den Lagerflächen stehen den Mitarbeitenden des Roten Kreuzes künftig auch eigene Stabsräume sowie entsprechende Schlaf- und Duschgelegenheiten zur Verfügung. Neben Mannschaftsfahrzeugen werden hier auch Lkw stationiert.

www.roteskreuz.at

Leines los in der Hafen-Erlebniswelt Hamburg

Am 14. Mai wurde das Discovery-Dock – die weltweit einzige und erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht –  in einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Mitten in der Hamburger HafenCity gelegen, können hier Besucher in einer rund 50-minütigen Tour hinter die Kulissen des Hamburger Hafens blicken.

Bildquelle: Discovery-Dock

www.hafen-hamburg.de

Werbung