Rollende Landstraße über den Brenner „brummt“

Von Jänner bis November 2014 wurden um zehn Prozent mehr Lkw auf der Brenner-RoLa transportiert als im vergangenen Jahr  Die Züge der Rollenden Landstraße (RoLa) der Rail Cargo Austria (=Güterverkehrssparte des ÖBB-Konzerns) können nach den ersten elf Monaten des heurigen Jahres eine gute Bilanz ziehen. Mit rund 134.000 beförderten Lkw-Einheiten wurde der Vergleichswert aus dem […]

Default Thumbnail

Von Jänner bis November 2014 wurden um zehn Prozent mehr Lkw auf der Brenner-RoLa transportiert als im vergangenen Jahr 

Die Züge der Rollenden Landstraße (RoLa) der Rail Cargo Austria (=Güterverkehrssparte des ÖBB-Konzerns) können nach den ersten elf Monaten des heurigen Jahres eine gute Bilanz ziehen. Mit rund 134.000 beförderten Lkw-Einheiten wurde der Vergleichswert aus dem Vorjahr um 12.500 Einheiten oder plus 10 Prozent übertroffen.
Insgesamt sind auf der Brennerachse täglich 34 RoLa Züge der Rail Cargo Austria auf zwei Relationen unterwegs. Zwischen Wörgl und dem Terminal am Brennersee verkehren 30 Züge, zwischen Wörgl und Trient vier Züge pro Tag. Die Kapazitätsauslastung von über 85 Prozent soll weiter verbessert werden.
Rail Cargo Austria ist laut Eigenangaben der Experte und Marktführer in ganz Europa bei der Abwicklung der Rollenden Landstraße. Im vergangenen Jahr 2013 hat die RoLa auf der Brennerachse rund 131.000 Lkw auf der Schiene befördert. Dieses Ergebnis soll im heurigen Jahr auf deutlich über 140.000 Lkw-Einheiten gesteigert werden.
www.oebb.at

Werbung