Rekordaufkommen für Etihad Cargo im September 2013

Bessere Nutzung der Frachterflotte und boomendes Chartergeschäft: Etihad Cargo beförderte im September 45.000 Tonnen Luftfracht Mit einem Frachtvolumen von 45.175 Tonnen konnte Etihad Cargo im September einen neuen Rekord verbuchen. Im Vorjahrsmonat hatte die Frachttochter von Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, 31.826 Tonnen transportiert. Das entspricht einem Zuwachs von 42 Prozent. […]

Default Thumbnail

Bessere Nutzung der Frachterflotte und boomendes Chartergeschäft: Etihad Cargo beförderte im September 45.000 Tonnen Luftfracht

Mit einem Frachtvolumen von 45.175 Tonnen konnte Etihad Cargo im September einen neuen Rekord verbuchen. Im Vorjahrsmonat hatte die Frachttochter von Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, 31.826 Tonnen transportiert. Das entspricht einem Zuwachs von 42 Prozent. Starke Nachfrage auf den Verbindungen von Hongkong, China, Indien und Deutschland zum Drehkreuz in Abu Dhabi und retour war maßgeblich für diese Entwicklung. Zudem gibt es einen wöchentlichen Nurfrachter-Liniendienst nach Wien.
Kevin Knight, Chief Strategy and Planning Officer von Etihad Airways: „Dies ist die höchste Tonnage, die Etihad Cargo in einem Monat im gesamten Netzwerk transportiert hat. Dass wir das erreichen konnten, liegt an der besseren Nutzung der Kapazität unserer Frachterflotte. Aber auch das größere Frachtvolumen unserer Passagierflugzeuge, stärkere Synergien mit unseren globalen Partnern und vor allem ein boomendes Chartergeschäft haben zu diesem Erfolg beigetragen." Die Airline führte im September 77 Charteraufträge durch. Bei 27 Flügen im September 2012 entspricht das einem Zuwachs von 185 Prozent.  
„Entscheidend für die anhaltend starke Leistung des Frachtgeschäfts ist unser Prinzip, stets möglichst nahe am Kunden zu sein, seine Herausforderungen zu verstehen und ihn mit wettbewerbsfähigen Lösungen und schlüssigen Streckenführungen dabei zu unterstützen, Mehrwert zu generieren“, erklärt Kevin Knight. Die Perspektive für das vierte Quartal 2013 bezeichnet er als sehr positiv.  
Die Frachterflotte von Etihad Cargo besteht aus drei Boeing B777F, einer Boeing 747-8F, einer Boeing 747-400ERF, einer Boeing 747-400F und drei Airbus A330-200F. Ein weiterer Airbus A330-200F wird im Frühjahr 2014 ausgeliefert. Mit einer Gesamtflotte von 82 Airbus- und Boeing-Flugzeugen bedient Etihad Airways von Abu Dhabi ausgehend 94 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika.
www.etihadcargo.com

Werbung