P&O Ferries setzt Dienste nach England aus

Derzeit kommt es zu Unterbrechungen bei einigen Fährverbindungen; rund 800 Mitarbeitende sollen entlassen worden sein.

P&O Ferries setzt Dienste nach England aus Bild: pofreight

Der Fracht- und Passagierfährenbetreiber P&O Ferries soll 800 seiner 3.000 Mitarbeitenden ohne Vorankündigung entlassen haben. Auch die laufenden Dienste wurden „für die nächsten Tage“ gestrichen, wie das Unternehmen mitteilte. Grund dafür seien die derzeitigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen einen Verlust von 100 Mio. GBP, der durch die Muttergesellschaft DP World gedeckt wurde. Am 17. März 2022 hat P&O Ferries daher ein „Arbeitsprogramm“ angekündigt „um ein wettbewerbsfähigeres und effizienteres Unternehmen zu werden, das einen besseren Service bietet“.

„Während wir diese Änderungen umsetzen, wird es in den nächsten Tagen zu erheblichen Unterbrechungen auf einigen P&O Ferries-Diensten kommen. Wir arbeiten jedoch daran, die Auswirkungen auf Ihre Reise zu minimieren“, verlautbart das Unternehmen auf seiner Website.

Laut Unternehmensangaben sind mit Auswirkungen auf folgenden Strecken zu rechnen:

  • Route Dover-Calais
    Frachtkunden checken wie gewohnt bei P&O ein. Die Fracht wird über DFDS mit der nächsten verfügbaren Raumcharterfahrt verschifft.
  • Larne-Cairnryan-Route
    Alle Abfahrten ausgesetzt, weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Dienstes sobald verfügbar
  • Dublin-Liverpool-Route
    Eingeschränkter Dienst in Betrieb, Informationen zu Buchungen über FBO Dublin 
  • Hull-Europoort-Route
    Alle Abfahrten ausgesetzt, weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Dienstes, sobald verfügbar
  • Tilbury-Zeebrugge-Route
    Alle Abfahrten verlaufen nach Fahrplan
  • Hull-Zeebrugge LOLO-Route
    Alle Abfahrten verkehren nach Fahrplan
  • Teesport-Europoort-Route
    Alle Abfahrten nach Fahrplan
  • Route Teesport-Zeebrugge
    Alle Abfahrten nach Fahrplan

Das Unternehmen wurde 2019 von der in Dubai ansässigen DP World übernommen. Es betreibt noch vier Routen zwischen England, Frankreich, den Niederlanden, Schottland und Nordirland. Neben Dover-Calais und Hull-Rotterdam sind auch Verbindungen von Liverpool nach Dublin und von Cairnryan in Schottland nach Larne in Nordirland in Betrieb. Die Schleife zwischen Hull und Zeebrugge in Belgien wurde im Jänner 2021 eingestellt.

www.pofreight.com

Werbung