Panalpina Gruppe muss in der Luftfracht ihre Hausaufgaben machen

Panalpina verzeichnete im 3. Quartal 2012 Rekordvolumen in der Seefracht und steigende Nachfrage nach Mehrwertdiensten Vor allem aufgrund abnehmender Personalkosten rechnet die Panalpina Gruppe ab dem vierten Quartal mit Kosteneinsparungen von 6 bis 8 Mio. CHF pro Quartal. Die Kosten müssten weiter sinken. Außerdem gelte es in der Luftfracht die Hausaufgaben zu machen, gab CEO […]

Default Thumbnail

Panalpina verzeichnete im 3. Quartal 2012 Rekordvolumen in der Seefracht und steigende Nachfrage nach Mehrwertdiensten

Vor allem aufgrund abnehmender Personalkosten rechnet die Panalpina Gruppe ab dem vierten Quartal mit Kosteneinsparungen von 6 bis 8 Mio. CHF pro Quartal. Die Kosten müssten weiter sinken. Außerdem gelte es in der Luftfracht die Hausaufgaben zu machen, gab CEO Monika Ribar bei der Präsentation der Ergebnisse für das 3. Quartal 2012 bekannt. Panalpina hat Lucas Kühner zum neuen Global Head of Air Freight ernannt. Kühner, der sein neues Amt am 1. Dezember 2012 antritt, tritt die Nachfolge von Henrik Lund an, der das Unternehmen verlassen hat. Kühner stieß vor zwölf Jahren zum Unternehmen und ist derzeit Panalpinas Managing Director in den USA. Panalpina befürchtet, dass der Luftfrachtmarkt im Gesamtjahr um 3 bis 4 Prozent schrumpfen wird. In der Seefracht wird ein Marktwachstum von 2 bis 3 Prozent erwartet.

Das dritte Quartal 2012 war für die Panalpina Gruppe von unterschiedlichen Ergebnissen geprägt. "Es gab Licht und Schatten im dritten Quartal 2012", räumte CEO Monika Ribar ein. "Auf der einen Seite ging es in der Seefracht mit Rekordvolumen weiter und vertrauten uns Kunden in der Logistik zunehmend Mehrwertdienste an. Unsere Investitionen in diesem Bereich beginnen Früchte zu tragen. Auf der anderen Seite enttäuschte unsere Leistung in der Luftfracht."
 

Werbung