Österreichische Kunst auf Metrans-Lok

Hamburger Hafenbahn feiert 150-jähriges Bestehen mit Mehrsystemlokomotive im Jubiläums-Design

Österreichische Kunst auf Metrans-Lok

Die Lok im Jubiläums-Design wurde auf dem Hafenbahn-Fest am 16. September vorgestellt. Die österreichische Künstlerin Gudrun Geiblinger hat zum 150-jährigen Bestehen der Hamburger Hafenbahn die von der HHLA-Bahntochter Metrans zur Verfügung gestellte TRAXX-Mehrsystemlokomotive gestaltet: Die Vorderseite erinnert an einen Schiffsbug, auf den beiden Längsseiten prangen unter anderem Containerbrücken, die Speicherstadt, Hans Albers, die Köhlbrandbrücke und die Elbphilharmonie.

Auf die silberne Metrans-Lok wurden die von Geiblinger entworfenen Folien angebracht. Seither verkehrt sie in ihrem normalen Fahrplan und zieht Züge zwischen Hamburg und den Metrans-Inlandterminals. Auftraggeber des Jubiläums-Designs ist der österreichische Modelleisenbahn-Hersteller Roco, der die Metrans-Lok im Sonderdesign „150 Jahre Hamburger Hafenbahn“ als H0-Modell herstellt. Die Metrans-Modelllok soll ab Ende November im Fachhandel erhältlich sein.

www.hhla.de

 

 

Werbung