Nordic Capital erwirbt Unifeeder von Montagu Private Equity

Führende Zubringer- und Kurzstrecken-Reederei Unifeeder bewältigte 2012 nahezu 2 Mio. TEU und wechselt nun den Eigentümer Nordic Capital Fund VIII ("Nordic Capital") hat mit Montagu Private Equity eine Vereinbarung zur Übernahme des führenden dänischen Logistikunternehmens Unifeeder getroffen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Mit dem größten Zubringer- und Kurzstreckenseeverkehrsnetz für Containertransporte in Nordeuropa […]

Default Thumbnail

Führende Zubringer- und Kurzstrecken-Reederei Unifeeder bewältigte 2012 nahezu 2 Mio. TEU und wechselt nun den Eigentümer

Nordic Capital Fund VIII ("Nordic Capital") hat mit Montagu Private Equity eine Vereinbarung zur Übernahme des führenden dänischen Logistikunternehmens Unifeeder getroffen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Mit dem größten Zubringer- und Kurzstreckenseeverkehrsnetz für Containertransporte in Nordeuropa gehört Unifeeder mit Hauptsitz in Aarhus in Dänemark zu den Marktführern. Das Unternehmen bedient weltweit Container-Umschlagplätze und wickelt den europaweiten Containerverkehr von großen Industrieunternehmen ab. Im Jahr 2012, wurden im Unifeeder-Netz fast 2 Mio. TEU umgeschlagen und über 8.000 Anläufe in mehr als 40 Häfen gemacht.
Unifeeder profitiert vom steigenden weltweiten Handelsaufkommen, das voraussichtlich weiterhin das globale BIP-Wachstum übertreffen soll.
Diese Entwicklung verbunden mit Wirtschaftlichkeit und einer hohen Service-Qualität, rüstet das Unternehmen für weiteres organisches Wachstum und Übernahmen. Darüber hinaus soll das Aufkommen in der innereuropäischen Kurzstrecken-Containerschifffahrt voraussichtlich steigen, was auf steigende Kosten im Straßenverkehr, politische Initiativen der EU und ökologische Belange zurückzuführen ist. In den vergangenen sechs Jahren ist Unifeeder in neue Märkte wie das Vereinigte Königreich und das westliche Mittelmeer vorgedrungen, und hat in die Verbesserung der Netze, der logistischen Aktivitäten und Verwaltungsstrukturen investiert.
Unifeeder wurde 1977 gegründet und zählt zu den führenden europäischen Betreibern im Zubringer- und Kurzstreckenseeverkehr für Container von den großen europäischen Containerdrehkreuzen in Belgien, England, Deutschland, den Niederlanden und Spanien zu mehr als 40 Regionalhäfen im Vereinigten Königreich, der nordischen Region, den Balkanstaaten, Russland und Nordafrika. In Ergänzung betreibt das Unternehmen rasch wachsende Haus-zu-Haus Kombitransportdienste für Container. Unifeeder verfügt über lokale Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden und Russland. Außerdem ist das Unternehmen über Agenturen in Estland, Lettland, Litauen, Spanien, Tunesien und Algerien vertreten.
 

Werbung