Logistiker

Neue Wiener Dachmarke unterstützt ansässige Unternehmen

Vienna Business Districts unterstützt bei der Verankerung vor Ort und vereint 5.200 Wiener Betriebe unter einem Dach

Neue Wiener Dachmarke unterstützt ansässige Unternehmen Bild: WKO

Die neue Dachmarke Vienna Business Districts unterstützt Unternehmen in Wien bei der Verankerung vor Ort. Das in Liesing gestartete Pilot-Projekt von der Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien und der Wirtschaftsagentur Wien wird jetzt auf elf Bezirke ausgerollt. Für Betriebszonen in Wien Süd (Bezirke 10,12,14,23), Wien Nord (Bezirke 19,20,21,22) und Wien Ost (Bezirke 2,3 und 11) gibt es jeweils einen District Manager, der für die Vernetzung der Unternehmen sorgt – sowohl untereinander als auch im Bezirk und mit den Behörden.

In der Anfangsphase des Projekts im Jahr 2012 wurden 560 Betriebe betreut, durch die Erweiterung profitieren mit rund 5.200 Unternehmen fast zehn Mal so viele Unternehmen vom Knowhow der Quartiersmanager. In Wien Nord haben 1.801 Betriebe, in Wien Ost 833 Betriebe und in Wien Süd stolze 2.580 Betriebe einen direkten Ansprechpartner. Ein großer Fokus wird auf die Vernetzung und Ressourcenschonung gelegt. Allein in Liesing wurden bis dato acht Photovoltaikanlagen realisiert.

„Es war mir von Anfang an wichtig, den Bereich des Gewerbes und der Unternehmen in die Stadtplanung zu integrieren, gleichberechtigt zu behandeln aber auch neu zu denken und zu planen. Was im Quartiersmanagement Standpunkt Liesing gelungen ist, nämlich 3.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen und 200 neue Betriebe anzusiedeln, wird jetzt auch systematisch für ganz Wien umgesetzt“, sagt Maria Vassilakou, Planungsstadträtin und Vizebürgermeisterin.

www.wien.gv.at, www.wko.at, www.wirtschaftsagentur.at

Lobby der Mitte kürt Mittelstandsheros

Winzer Leo Hillinger, Einkaufszentrum-Chef Richard Lugner und Rabmer-Gruppe-Eignerin Ulrike Rabmer-Koller wurden von der Plattform „Lobby der Mitte“ für ihre große Innovationskraft, ihren besonderen Mut und ihr echtes Engagement für Nachwuchs sowie faire Rahmenbedingungen für den Mittelstand als Mittelstandsheros geehrt.

www.lobbydermitte.at

Bildquelle: Lobby der Mitte
Werbung