KN konzentriert sich in der Seefracht auf rentable Geschäfte

Kühne + Nagel trotzte dem anspruchsvollen Umfeld des Jahres 2015 mit einer Steigerung der Rentabilität und einem neuen Rekordergebnis

KN konzentriert sich in der Seefracht auf rentable Geschäfte

2015 war für die weltweit operierende Kühne + Nagel-Gruppe wiederum ein erfolgreiches Jahr, die Ertragskraft konnte weiter gestärkt und eine neue Bestmarke beim Reingewinn erwirtschaftet werden. Der Nettoumsatz lag aufgrund der Frankenstärke mit 16,73 Mrd. CHF um 4,4 Prozent unter Vorjahr, wogegen der Rohertrag auf Vorjahresniveau gehalten werden konnte. Der operative Betriebsgewinn (EBITDA) erhöhte sich um 3,6 Prozent auf 1,04 Mrd. CHF. Die EBIT-Marge lag mit 5,1 Prozent über der Zielgröße, die damit frühzeitig erreicht wurde. Der Reingewinn verbesserte sich um 5,4 Prozent (währungsbereinigt um 12,7 Prozent) auf 679 Mio CHF.

In der Seefracht disponierte Kühne + Nagel mit 3,8 Mio. TEU die gleiche Menge wie im Vorjahr, jedoch bei einer erheblich verbesserten Rendite. So konnte der Rohertrag pro TEU um 5,2 Prozent und das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag (Conversion Rate) von 30,3 auf 33,2 Prozent gesteigert werden. Während das Wachstum der europäischen Exporte aufgrund der regional stark divergierenden Nachfrage insgesamt stagnierte, verzeichnete Kühne + Nagel einen deutlichen Volumenanstieg in den Relationen von und nach Nord- und Südamerika. Bei den spezifischen Fachdiensten wie Kühl- oder Sammelcontainer gewann Kühne + Nagel Marktanteile hinzu und festigte seine führende Position.

In der Luftfracht wuchs die Tonnage um 4,7 Prozent auf 1,25 Mio. Tonnen, womit das Unternehmen seine Position als globale Nummer 2 der globalen Luftfrachtanbieter. Maßgeblich für die gute Performance war die Ausrichtung auf industriespezifische Luftfrachtangebote, die zu umfangreichem Neugeschäft aus den Branchen Pharma, Luft- und Raumfahrt sowie Perishables führte. KN FreightNet, das innovative Online-Portal, erwies sich als wirkungsvoller neuer Vertriebskanal. Weltweit können Kunden verbindliche, nach Laufzeiten gestaffelte Angebote für Luftfrachtsendungen abrufen, vergleichen, online buchen und die Sendungen verfolgen.

Die operative Leistung im Landverkehr blieb trotz des herausfordernden Marktumfelds in Europa stabil. Im Stückgutverkehr konnten die Aktivitäten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ausgebaut werden. Bei den Teil- und Komplettladungsverkehren unterstützte das neue Abwicklungskonzept die anhaltend erfreuliche Geschäftsentwicklung. Mit dem Erwerb von ReTrans, einem US-amerikanischen Anbieter von Intermodal- und Landverkehrslösungen, realisierte Kühne + Nagel im August 2015 einen wichtigen Schritt in der Expansion der Aktivitäten außerhalb Europas.

Kühne + Nagels branchenspezifische End-to-End-Lösungen sind im Markt gefragt, das bestätigt das im Jahr 2015 abgeschlossene Neukundengeschäft mit einer zusätzlichen Lagerfläche von rund 860.000 m². Die drei strategischen Initiativen – fokussiertes Wachstum, kontinuierliche Prozessverbesserung und Standortbereinigung – zeigen Wirkung. Insgesamt bewirtschaftete Kühne + Nagel im Berichtsjahr weltweit über 9,5 Mio. m² Lager- und Logistikfläche für seine Kunden. Gleichzeitig konnte die Leerstandquote von 4,2 Prozent auf 3,5 Prozent reduziert werden. Der Nettoumsatz in der Kontraktlogistik erhöhte sich währungsbereinigt um 5,5 Prozent und lag damit über dem Marktdurchschnitt.

Mit über 67.000 Mitarbeitern an rund 1.200 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehre mit klarer Ausrichtung auf wertschöpfungsintensive Bereiche wie informatikgestützte integrierte Logistik-Angebote.

www.kuehne-nagel.com

Werbung