“K” Line bestellt 8 Car Carrier der nächsten Generation

Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. nähert sich den Zwischenzielen für 2030 und setzt den Aktionsplan für eine kohlenstoffarme Entwicklung um.

“K” Line bestellt 8 Car Carrier der nächsten Generation Bild: K-Line

Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (“K” Line) hat acht mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Autotransportschiffe der 7.000-Einheiten-Klasse für den Zeitraum 2023 bis 2025 bestellt. Das erste mit LNG betriebene Schiff, die „Century Highway Green“ war erst am 12. März 2021 geliefert worden. “K” Line hat die neuen umweltfreundlichen Car Carrier der nächsten Generation bei Nihon Shipyard co.ltd., Shin Kurushima Dockyard co.ltd. und China Merchants Jinling Shipyard (Nanjing) co.ltd. bestellt. Jeweils zwei Schiffe werden in jeder der drei Werften gebaut. 

Es wird erwartet, dass die nächste Generation umweltfreundlicher Schiffe den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) um 25 bis 30 Prozent, den Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx) um fast 100 Prozent und den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um 80 bis 90 Prozent reduzieren wird. Dies unter Einsatz von Flüssiggas als Kraftstoff und Abgasrückführung, im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen, die Schweröl verwenden.

In der Umweltvision 2050 von “K” Line wurde als Zwischenziel für 2030 eine Verbesserung der CO2-Emissionseffizienz um 50 Prozent gegenüber 2008 festgelegt. Damit wird das IMO-Ziel einer 40-prozentigen Verbesserung übertroffen. Das Unternehmen plant, konventionelles Schweröl durch Flüssigerdgas und andere neue Kraftstoffe zu ersetzen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Das erste mit LNG betankte Autotransportschiff wurde im März an “K” Line ausgeliefert. Die „Century Highway Green“ wurde in der zur Imabari Shipbuilding Group gehörenden Tadotsu Shipyard Co, Ltd. gebaut. Der Stapellauf des ersten LNG-betriebenen Autotransporters von “K” Line, der einen umweltfreundlichen Transport ermöglicht, war ein wichtiger Meilenstein für die Erreichung der Ziele, die in der Umweltvision 2050 von “K” Line festgelegt wurden.

www.kline.co.jp

Werbung