Historischer Schwertransport mit Goldhofer-Equipment nach Erbil

In einem Zug durch die Türkei: Transportspezialist Botros-Yigit-Nata bringt mit Goldhofer-Achslinien einen 247-Tonnen-Kessel in den Irak Mit innovativer Fahrzeugtechnologie realisierte die Firma Botros-Yigit-Nata (BYN) kürzlich einen historischen Schwertransport. Um einen fast 62 Meter langen und 247 Tonnen schweren Raffineriekessel (Durchmesser: 3,5 Meter) vom Hafen in Iskenderun zu einer Raffinerie in der Ölmetropole Erbil (Irak) zu […]

Default Thumbnail

In einem Zug durch die Türkei: Transportspezialist Botros-Yigit-Nata bringt mit Goldhofer-Achslinien einen 247-Tonnen-Kessel in den Irak

Mit innovativer Fahrzeugtechnologie realisierte die Firma Botros-Yigit-Nata (BYN) kürzlich einen historischen Schwertransport. Um einen fast 62 Meter langen und 247 Tonnen schweren Raffineriekessel (Durchmesser: 3,5 Meter) vom Hafen in Iskenderun zu einer Raffinerie in der Ölmetropole Erbil (Irak) zu bringen, setzte der türkische Transportspezialist eine Kombination aus zwei zehnachsigen Schwerlastmodulsystemen vom Typ THP/SL der Goldhofer Aktiengesellschaft ein.
Der Raffinerie-Kessel kam zunächst über ein Containerschiff aus Dschabal Ali (Vereinigte Arabische Emirate) nach Iskenderun und wurde von den Spezialisten von BYN dann auf dem Landweg in den 1.150 Kilometer entfernten Bestimmungsort Erbil gebracht. Es war das erste Mal überhaupt, dass eine Fracht mit diesen Ausmaßen in einer Tour über die Türkei in den Irak gebracht wurde. Der Transport von Iskenderun nach Erbil dauerte insgesamt 20 Tage.
„Es hat alles reibungslos funktioniert. Wir haben das Projekt über sechs Monate lang geplant und im Vorfeld alle Straßen unter die Lupe genommen sowie jede einzelne Kurve genau geprüft. Als wir dann die Transportgenehmigungen hatten, kam es auf die Zuverlässigkeit unser Goldhofer-Module an. Auf die war wie immer Verlass“, erklärt Manager Aydin Fatah von BYN.
Bei einer Gesamtzuglänge von fast 70 Metern spielten die Goldhofer-Achslinien ihre Vorzüge aus, denn sie verfügen nicht nur über einen Achsausgleich von ± 300 mm, sondern auch über ein sehr hohes Biegemoment, so dass sie bestens für lange Transportgüter und den Einsatz abseits der Straße geeignet sind. Mit 5,25 Metern Höhe war der Kesseltransport ein echter „Hingucker“ auf dem Weg quer durch die Türkei.
„Toll, dass unsere Kunden gerade bei kniffligen Transportprojekten auf unsere Technologie vertrauen und sich nicht davor scheuen, Neues zu wagen. Das ist die beste Basis, um herausragende Projekte zu stemmen“, erklärt Stefan Fuchs, der Vorstandsvorsitzende der Goldhofer Aktiengesellschaft.
www.goldhofer.de

Werbung