Größte Solaranlage im Hafen Rotterdam

Fertigstellung eines Großprojektes für den Umweltschutz in Rotterdam durch Samskip, frigoCare und Zon Exploitatie Nederland

Größte Solaranlage im Hafen Rotterdam

Das weltweit aktive Logistikunternehmen Samskip hat im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie durch das Tochterunternehmen frigoCare die größte Solaranlage im Hafen Rotterdam gebaut. Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen für erneuerbare Energien Zon Exploitatie Nederland (ZEN) durchgeführt, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Rotterdamer Hafenbehörde.

Die Solaranlage wurde auf dem Dach des frigoCare-Kühlhauses mit einer Palettenkapazität von 14.000 Stück montiert. Insgesamt wurden rund 3.100 Sonnenkollektoren angebaut, mit einer Fläche von 7.500 m2 und einer produktionskapazität von 750.000 kWh Strom pro Jahr. Dies würde ausreichen, um den durchschnittlichen jährlichen Energiebedarf von 250 Einfamilienhäusern abzudecken, und soll den CO2-Fußabdruck in Europas größtem Hafen erheblich reduzieren.

Die neue Solaranlage steht im Eigentum von ZEN; die Oberfläche des Daches wird durch frigoCare bereitgestellt. Im Gegenzug frigoCare erhält Vorteile durch den Zugang zu einer billigeren und umweltfreundlicheren Energieversorgung. Das Kühllager verbraucht rund 2,7 GWh Energie pro Jahr. Im Rahmen des Vertrages zwischen frigoCare und ZEN, decken die Solarpaneele rund 30 Prozent davon ab. Die überschüssige Energie wird in das lokale Stromnetz eingespeist.

www.portofrotterdam.com; www.samskip.com

 

 

 

Werbung