Erster Kühlcontainer-Ganzzug über den Hafen Koper

Die neue Transportrelation verkürzt die Laufzeit von Israel in die nordeuropäischen Häfen um sechs Tage

Erster Kühlcontainer-Ganzzug über den Hafen Koper

In der Nacht auf Samstag den 5. März verließ ein erster Versuchscontainerzug mit Kühlgut, hauptsächlich Obst und Gemüse, den Hafen Koper Richtung Rotterdam. Von dort geht es zu Zielen in den nordeuropäischen Märkten. Der Zug ist Teil des EU-Projektes “Fresh Food Corridors” (FFC). Die Fracht, welche von großen israelischen Exporteuren stammt, erreichte den Hafen Koper am Freitag über die Meeresautobahn und setzte ihre Reise auf der Schiene fort.

Der Transport repräsentiert eine Art Rekord und Innovation, da es sich um den ersten Ganzzug handelt der ausschließlich mit Kühlcontainern beladen ist und Europa vom Süden bis in den Norden durchquerte. Koper ist stolz als erster Hafen für den Testlauf gewählt worden zu sein. Fracht die üblicherweise per Schiff von Israel zu den nordeuropäischen Häfen transportiert wird erreicht ihr Ziel nun um 6 Tage früher.

Die Herausforderungen dieses Projektes sind die Nachhaltigkeit des Logistikproduktes im Hinblick auf das Frachtaufkommen und die Transportkosten, sowie die technischen Lösungen welche adäquate Temperaturbedingungen für die Güter garantieren sollen bis sie ihr ziel erreichen.

Der größte Aufwand in den kommenden Monaten wird die Optimierung der Bahndienste sein, um die Laufzeiten zu verkürzen und die Bahnkapazitäten mit Ladung auf dem Rückweg zu füllen. Innerhalb des FFC-Projektes gibt es ähnliche Versuchszüge mit Abfahrten aus Venedig und Marseille-Fos.

www.luka-kp.si

Werbung