DHL Group: 350.000 Sendungen im Jahr für Airbus

Das neue Transportmanagementsystem erleichtert nicht nur die Planung und verkürzt die Laufzeiten, sondern optimiert auch die Strecken und die Auslastung.

DHL Group: 350.000 Sendungen im Jahr für Airbus Bild: DHL Group

DHL Supply Chain verlängert den Vertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus, zur Steuerung und Koordination der globalen Transportströme für die Verkehrsflugzeuge. Diese 2008 gestartete Lead Transport Partnership (LTP) umfasst nun Luft-, See-, Straßen- und Pakettransporte sowie einen eigenen 24/7-Service für dringende AOG-Einsätze (Aircraft on Ground). 

Pro Jahr wickelt DHL Supply Chain fast 350.000 Sendungen für rund zwanzig Airbus-Standorte weltweit von seinen Kompetenzzentren in Toulouse (Frankreich) und Valencia (Spanien) aus ab. Die Dienstleistungen umfassen die Koordination von Wareneingängen (von Lieferanten zu den Werken), innerbetrieblichen Warenströmen (Europa, USA, China) und Warenausgängen (Ersatzteile, Retouren an Lieferanten).

DHL Supply Chain wird auch weiterhin die Speditionsverträge verwalten, Transportausschreibungen leiten, die Qualitätskontrolle durchführen und im Auftrag von Airbus Schadensfälle bearbeiten. „Die Komplexität der Lieferketten nimmt aufgrund der Globalisierung, der wachsenden Produktvielfalt und des technologischen Wandels zu. Dies steigert die Erwartungen und Anforderungen an einen verbesserten Service, mehr Transparenz und Kontrolle entlang der Lieferketten“, sagte Rainer Haag, CEO Europe, DHL Supply Chain.

„Die Verlängerung dieses Vertrages unterstreicht unsere Kompetenz bei der Erbringung von maßgeschneiderten und skalierbaren Supply-Chain-Management-Lösungen, die das Wachstum von Airbus unterstützen und gleichzeitig die digitale Transformation seiner Lieferkette vorantreiben, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Durch technologische Innovationen, kontinuierliche Prozessverbesserungen und die Mobilisierung des gesamten Know-hows der DHL Group tragen wir dazu bei, die Transparenz von Airbus zu erhöhen und die Auftragsabwicklungszeiten zu verkürzen“, sagte Nico Schuetz, CEO von DHL Supply Chain France.

www.dhl.goup

www.airbus.com

Anzeige