DB Schenker und Hapag-Lloyd: Umweltpartnerschaft trägt Früchte

Zehn Jahre intensive Zusammenarbeit münden in 130.000 Tonnen weniger CO2 und gemeinsam vereinbarten Klimaschutzzielen

DB Schenker und Hapag-Lloyd: Umweltpartnerschaft trägt Früchte

Was im Jahr 2006 mit einem gemeinsamen Pilotprojekt für eine grüne Lieferkette von Schweden nach China begann, hat sich bis heute zu einer strategischen Partnerschaft im Bereich Klimaschutz auf den Weltmeeren entwickelt. Das Transport- und Logistikunternehmen DB Schenker und die Linieneederei Hapag-Lloyd blicken auf zehn Jahre intensive Zusammenarbeit zur Kohlendioxidreduktion zurück.130.000 Tonnen weniger CO2-Ausstoß wurden seither gemessen.

„Wir als Logistikdienstleister tragen eine besondere Verantwortung bei der Planung und Umsetzung unserer emissionsintensiven Transporte. 22 Prozent der gesamten direkten und indirekten CO2-Emissionen bei DB Schenker entstehen im Seefrachtverkehr. Es war und ist uns daher ein Anliegen, gemeinsam mit den Reedereien in den Umweltschutz zu investieren und unsere Klimaschutzziele zu erreichen“, sagt Andrea Dorothea Schön, bei DB Schenker zuständig für Klimaschutz und CO2-Controlling. Mittlerweile kann durch selbstverpflichtende Vereinbarungen der Schadstoffausstoß bei jedem für DB Schenker beförderten Container bis zum Jahr 2020 um bis zu 23 Prozent pro TEU gegenüber 2014 reduziert werden.

Im Jahr 2015 vereinbarten DB Schenker und Hapag-Lloyd erstmals vertraglich Klimaschutzziele. Darin verpflichtet sich die Hamburger Reederei, bis zum Jahr 2020 bei den für DB Schenker transportierten Containern weitere rund 20.000 Tonnen Kohlendioxid einzusparen.

„Diese Ziele erreichen wir, indem wir verbrauchsarm fahren. Unsere Schiffe verfügen neben optimierten Schiffsrümpfen über effiziente Antriebe und modernste Motoren“, sagt Erika Sagert, bei Hapag-Lloyd zuständig für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ferner haben aktive, wetterabhängige Navigation und Routenoptimierung einen wichtigen Einfluss auf eine möglichst brennstoffsparende Fahrt.

Ein Meilenstein in der Zusammenarbeit ist der Emissionsrechner EcoTransIT World. Hapag-Lloyd und DB Schenker haben im Jahr 2010 gemeinsam mit weiteren Partnern das Werkzeug entwickelt, um Umweltauswirkungen von Transportketten auf weltweiten Routen transparent und exakt zu ermitteln. Der mittlerweile als Standard geltende Rechner ermittelt verlässlich den Energieverbrauch sowie den CO2- und den Schadstoffausstoß für beliebige Gütertransporte.

„Führende Reedereien wie Hapag-Lloyd haben einen gewichtigen Anteil an unserer verbesserten Umweltbilanz. Das liegt nicht zuletzt am transparenten Emissionsreduktions-Reporting“, sagt Andrea Dorothea Schön weiter. DB Schenker vereinbarte diese Klimaschutzziele mit sechs weiteren weltweit operierenden Reedereien.

DB Schenker ist weltweit die Nummer 3 in der Seefracht. Im Jahr 2015 bewegte das Unternehmen für seine Kunden über 5.400 Container pro Tag, was ein Gesamtvolumen von knapp 2 Mio. TEU ergab. Das Seefrachtnetz deckt weltweit 130 Länder mit rund 600 DB Schenker-Standorten ab.

www.dbschenker.com; www.hapag-lloyd.de

 

Werbung