Am Flughafen Wien hält die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres weiter an. Von Jänner bis September 2024 wurden am Vienna International Airport insgesamt 216.360 Tonnen Fracht umgeschlagen. Das sind um 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Zuwächse verbuchte der Flughafen Wien dabei sowohl bei der geflogenen als auch bei der getruckten Luftfracht. Bei der Beiladefracht in Passagierflugzeugen (Bellyfreight) ist die Tonnage in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres sogar um etwa 45 Prozent auf 90.692 Tonnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
Im dritten Quartal von Juli bis September legte das Frachtaufkommen im Vergleich zum Vorjahr auf 75.242 Tonnen zu – ein Plus um gut ein Viertel. Vor allem im September zogen die umgeschlagenen Mengen nochmals deutlich an. So wurden am Flughafen Wien in diesem Monat 18.094 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, was einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Getragen wird das Wachstum auch von zusätzlichen Flügen und damit einem Zuwachs an Kapazitäten bei gleichzeitig hoher Nachfrage. So verbindet seit September Qatar Airways Cargo den Vienna International Airport jede Woche mit ihrem Drehkreuz in Doha. Bereits Ende Mai kehrte zudem die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines an den Flughafen Wien zurück.
„Der Flughafen Wien baut seine Position als zentrale Cargo-Drehscheibe weiter aus: Mit moderner Infrastruktur und hoher Servicequalität schaffen wir optimale Bedingungen für den schnellen und effizienten Frachtumschlag. Die zunehmende Zahl an Airlines, die uns als verlässlichen Frachtstandort wählen, insbesondere das 45%ige Wachstum im Bereich Bellyfreight, bestätigt unsere Bedeutung als wichtiger Logistik-Hub zwischen Europa und Asien“, kommentiert Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, die positive Entwicklung.
Mit seiner geografisch günstigen Lage in Europa hat sich der Flughafen Wien als wichtiges globales Frachtdrehkreuz für Mittel- und Osteuropa etabliert. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines angeflogen. Der Standort bietet mit seiner 24-Stunden-Betriebsbereitschaft schnelle Umschlagzeiten an.
Für die Luftfracht stehen 10 Flugzeugstellplätze der Kategorie F (Boeing 747, Antonow 124) in unmittelbarer Nähe zum Abfertigungsgebäude zur Verfügung. Der Flughafen ist fest im europäischen Netz der Luftfrachtersatzverkehre verankert. Innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden werden die wichtigsten Verbraucher- und Wirtschaftszentren Mittel- und Osteuropas erreicht.
