Jettainer, nach eigenen Angaben der Weltmarktführer für externes Lademittelmanagement, feiert in diesen Wochen seinen 20. Geburtstag. Am 27. April 2004 als ausgegliederte Fachabteilung der Lufthansa Cargo gegründet, betreut das Unternehmen heute namhafte Airlines auf der ganzen Welt.
Im Laufe der Jahre stieg die Lademittelflotte von einst 27.000 auf heute mehr als 100.000 Einheiten an. Und auch die Container und Paletten selbst haben sich deutlich verändert: Früher bestanden diese aus Aluminium, heute sind schon viele der Kleincontainer aus leichtem Verbundstoff-Material. Der Einsatz der innovativen Leichtgewichte sorgt bei den Fluggesellschaften für deutlich weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen.
Personell begann das Unternehmen 2004 mit einem Team von neun Mitarbeitern am Standort Raunheim nahe des Frankfurter Flughafens. Seitdem hat sich Jettainer mit rund 100 Mitarbeitenden zu einem der weltweit führenden ULD-Management-Unternehmen entwickelt und ist heute an 15 wichtigen Drehkreuzen in Asien, dem Nahen Osten, Europa und Amerika präsent. Mit einem Team von Luftfahrtexperten wird heute eine sechsstellige Anzahl von ULDs für eine Vielzahl internationaler Passagier- und Frachtfluggesellschaften gesteuert.
Mit der Gründung von Jettainer Americas Inc. im Jahr 2014 expandierte das Unternehmen auf den amerikanischen Markt. Die Tochtergesellschaft betreut eine wachsende Zahl von Kunden in Nord-, Mittel- und Südamerika mit integrierten Teams an strategischen Standorten wie Dallas, Chicago, Miami, New York, Philadelphia und Los Angeles. Im Jahr 2017 eröffnete Jettainer sein „Temperature Control Competence Center“ in Abu Dhabi. Von dort stellt ein spezialisiertes Team effizientes globales Management von temperaturkontrollierten Containern sicher.
In den 20 Jahren seines Bestehens hat Jettainer die Nutzung innovativer Technologien kontinuierlich vorangetrieben, um das ULD-Management zu verbessern, die Effizienz zu steigern und seinen Kunden und Partnern deutlichen Mehrwert zu liefern. Die bereits in den Anfangstagen eingeführte unternehmenseigene IT-Lösung JettWare wurde seither stetig weiterentwickelt und um neue technologische Möglichkeiten erweitert.
„In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich Jettainer zu einem führenden Unternehmen der Branche entwickelt. Wir danken unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden für ihre andauernde Unterstützung und ihr Engagement“, erklärt Thomas Sonntag, CEO von Jettainer. „Dieser Meilenstein bestätigt die herausragende Qualität unserer Dienstleistungen und die Innovationskraft unseres Teams.“