Emirates SkyCargo hat eine API-Verbindung mit dem Logistikdienstleister DB Schenker eingerichtet. Durch die Nutzung digitaler Tools will die Fluggesellschaft das Kundenerlebnis verbessern und so einen schnelleren und effizienteren Fluss des internationalen Handels ermöglichen.
Die Host-to-Host-Verbindung mit der internen Buchungsmaschine von DB Schenker soll die Abwicklung der Luftfrachtsendungen optimieren. Dadurch erhält die Spedition einen direkten Zugang zu den Flugplänen, Standard- und Vertragstarifen sowie den verfügbaren Kapazitäten von Emirates SkyCargo, aber auch zum globalen Netzwerk der Fluggesellschaft mit über 155 Zielen auf sechs Kontinenten.
Die API-Anbindung startet mit Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird anschließend weltweit verfügbar sein. Ziel ist es, den Handel mit bedeutenden Märkten wie Hongkong, China, Singapur, Indien, Deutschland und den USA zu erleichtern. Zu Beginn können mit dem neuen Service Kapazitäten für Stückgut gebucht werden. In naher Zukunft sollen weitere Produkte aus dem umfangreichen Portfolio von Emirates SkyCargo abrufbar sein.
Die Frachtkapazität der Fluggesellschaft umfasst eine Flotte von über 265 Flugzeugen, darunter 12 Nurfrachter – 11 Boeing 777-F und eine B747F. Damit befördert Emirates SkyCargo mehr als 2 Mio. Tonnen Güter im Jahr.