Fünf Airbus A350-Frachter für Starlux Airlines aus Taiwan

Die derzeit in Entwicklung befindliche A350F ist auf eine Nutzlast von bis zu 111 Tonnen ausgelegt.

Fünf Airbus A350-Frachter für Starlux Airlines aus Taiwan Bild: Airbus

Die taiwanesische Starlux Airlines hat bei Airbus fünf A350F-Frachtflugzeuge und drei A330neo-Großraumflugzeuge in Auftrag gegeben. Die Vereinbarung wurde auf der Singapore Airshow von KW Chang, Chairman der Starlux Airlines, und Christian Scherer, CEO des Airbus Geschäftsbereichs Commercial Aircraft, unterzeichnet.

Mit dieser Bestellung wird Starlux die erste taiwanesische Fluggesellschaft sein, die das Großraumfrachtflugzeug A350F betreibt. In Zeiten des Klimawandels zeichnet sich die A350F durch ihre Effizienz in Bezug auf Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Wirtschaftlichkeit aus und bietet Vorteile bei der Energieeinsparung und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Starlux Airlines betreibt eine reine Airbus-Passagierflotte, welche die Modelle A350-900, A330neo und A321neo umfasst. Die A350F wird Starlux Cargo die Bedienung globaler Wirtschaftszentren ermöglichen.

Die A350F verfügt über die branchenweit größte Frachttür im Hauptdeck, wobei die Rumpflänge und -kapazität für die branchenüblichen Paletten und Container optimiert sind. Der Frachter kann beladen bis zu 8.700 Kilometer weit fliegen.

www.airbus.com

Werbung