IAG Cargo, die Frachtsparte der International Airlines Group (IAG), hat Mitte Dezember in Kapstadt ihre neueste Station in Afrika eröffnet, die für den Abfertigung von zeit- und temperaturempfindlichen Gesundheitsprodukten zugelassen ist. Nach Cincinnati im September ist Kapstadt die zweite derartige Station im Jahr 2023, und die fünfte von IAG Cargo in Afrika.
Südafrika, ein wichtiger Markt für pharmazeutische Produkte, ist zur Deckung des Gesundheitsbedarfs der Bevölkerung auf Importe angewiesen. Die neue Station wird eine breite Palette von Arzneimitteln umschlagen – von Impfstoffen bis hin zu medizinischen Komponenten zur Unterstützung der lokalen Produktion.
Von Kapstadt steht Kunden ein nahtloser Transfer von zeit- und temperaturempfindlichen Produkten nach London Heathrow und darüber hinaus zur Verfügung. Dafür wird das Constant Climate-Netzwerk mit über 100 zugelassenen Stationen auf sechs Kontinenten genutzt.
Jordan Kohlbeck, Head of Pharmaceutical bei IAG Cargo: „Die Aufnahme von Kapstadt in unser Constant Climate-Netz stärkt unser Kühlkettenangebot und zeigt unser Engagement für die pharmazeutische, biowissenschaftliche und Gesundheitsindustrie. Viele Kunden können dadurch die steigende Nachfrage nach dem Transport von Pharmazeutika in die ganze Welt, insbesondere in den afrikanischen Markt, bedienen.“
Constant Climate von IAG Cargo ist eine hochmoderne Kühlkettenlösung, die speziell für den Transport von Arzneimitteln wie Impfstoffen, Biotech-Produkten, diagnostischen Proben oder anderen temperaturempfindlichen pharmazeutischen Wirkstoffen geeignet ist. Im ersten Halbjahr 2023 IAG Cargo in diesem Segment einen Anstieg der transportierten Arzneimittelmenge um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die neue 10.000 m2 große Anlage New Premia von IAG Cargo in London Heathrow, die im Mai 2023 in Betrieb genommen wurde, verfügt über ein hochmodernes Constant Climate Quality Centre (CCQC) für Pharmazeutika mit 27 speziellen Kühlzellen und Temperaturbereichen von +2°C bis +8°C (COL), +15°C bis +25°C (CRT) und -20°C (FRO). Sie stellen sicher, dass empfindliche Sendungen jederzeit in einer temperaturkontrollierten Umgebung gelagert werden.