Prosperierende Pharma-Luftfracht am Flughafen Wien

Die geografische Lage macht den Airport zur Cargo-Drehscheibe für Mittel-, Ost- und Südosteuropa und zu den asiatischen Märkten.

Prosperierende Pharma-Luftfracht am Flughafen Wien Bild: Flughafen Wien

Am 10. und 11. Oktober 2023 fand am Flughafen Wien die FlyPharma Europe 2023 statt. Zahlreiche Interessierte nutzten dabei die Möglichkeit zur Besichtigung des 2018 eröffneten hochmodernen Vienna Airport Pharma Handling Centers (VPHC).

Die FlyPharma Europe 2023 in Wien bot eine Plattform zur Erörterung aktueller und zukünftiger Herausforderungen in der Pharma- und Frachtbranche. Zu den wichtigsten Themen gehörten Markttrends, Innovationen in der Kühlkette, neueste gesetzliche Anforderungen, Sicherheitstechnologien und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Lieferkette.

Die massiven Infrastruktur-Investitionen der letzten Jahre haben die Position des Wiener Flughafens als eine der wichtigsten Pharma-Destinationen gestärkt. Eine besondere Rolle spielt dabei das Vienna Airport Pharma Handling Center (VPHC) als Kompetenzzentrum für die Abfertigung von temperatursensibler Luftfracht ohne Unterbrechung der Kühlkette.

Die geografische Lage macht den Flughafen Wien zur Cargo-Drehscheibe für Mittel-, Ost- und Südosteuropa und zu den asiatischen Märkten. Aber auch Verbindungen nach Nord- und Südamerika sollen künftig stärker entwickelt werden.

Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines wie Lufthansa Cargo, Emirates Cargo, Eva Air Cargo, Korean Air Cargo, Asiana, Cargolux, Turkish Cargo, Qatar Airways Cargo oder Silk Way West Airlines genutzt. Neben den Asien-Routen sollen künftig auch Verbindungen nach Nord- und Südamerika stärker entwickelt werden.

www.viennaairport.com

Werbung