Die in der kaspischen und zentralasiatischen Region aktive Frachtfluggesellschaft Silk Way West Airlines hat ihre erste Boeing 777F übernommen. Das Flugzeug dieses Typs bedeutet einen großen Fortschritt für das Unternehmen und die gesamte Luftfrachtbranche in Aserbaidschan. Die Boeing 777F zeichnet sich durch moderne Technologie, Treibstoffeffizienz und Umweltverträglichkeit aus.
Mit einer Reichweite von 9.200 Kilometern kann der 777-Frachter eine maximale Nutzlast von 107 Tonnen transportieren. Der große Rumpfdurchmesser ermöglicht den Transport von Fracht auf 3 Meter hohen Paletten. Das seitliche Ladetor des Hauptdecks ist 3,72 Meter breit.
Es ist das erste von sieben Boeing-Flugzeugen, die im Rahmen von zuvor unterzeichneten Verträgen zwischen Boeing und Silk Way West Airlines geliefert werden. In den nächsten sieben Jahren bis 2030 werden weitere fünf Boeing 777F und zwei Boeing 777-8F nach Aserbaidschan geliefert.
„Wir freuen uns sehr über die Ankunft unserer ersten Boeing 777F in Baku, die einen wichtigen Meilenstein für Silk Way West Airlines darstellt. Die Ergänzung unserer Flotte erweitert nicht nur unsere Möglichkeiten, sondern unterstreicht auch unser Engagement, unseren Kunden nachhaltige Frachtdienste anzubieten“, kommentierte Wolfgang Meier, Präsident von Silk Way West Airlines.