Roland Winischhofer ist neuer CFO von DHL Express Austria

Aus seiner Tätigkeit bei DHL Global Forwarding kennt der 40-Jährige die Herausforderungen in der Logistikbranche.

Roland Winischhofer ist neuer CFO von DHL Express Austria Bild: Sophie Menegaldo

DHL Express Österreich hat Roland Winischhofer (40) zum neuen CFO ernannt. Er folgt auf Joanna Krop, die im Frühjahr 2023 zur österreichischen Frachtfluglinie DHL Air Austria gewechselt ist.

Roland Winischhofer besitzt fundierte Erfahrung im Finanzbereich und kennt die spezifischen Herausforderungen der Logistikbranche. Nach verschiedenen Positionen u.a. bei Siemens, B&G Wirtschaftstreuhand, REWE und Klöpfel Consulting begann er 2013 bei DHL Global Forwarding als Controller für den Raum CEE und Tschechien. Seit 2018 war er CFO bei DHL Global Forwarding für die Gebiete Tschechien und Slowakei.

„Mit Roland Winischhofer konnten wir einen Finanzexperten mit einem breiten Erfahrungsschatz und viel Know-how zu den Spezifika unserer Branche gewinnen“, betont DHL Express Austria CEO Ralf Schweighöfer.

Der Neuzugang im Unternehmen zeigt sich beeindruckt von der einzigartigen Vision, die DHL Express antreibt – Kundenorientierung und die Leidenschaft für Innovationen.

„DHL zeichnet sich außerdem in der Branche dadurch aus, dass es seine Wertekultur über alles andere stellt und so ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld schafft”, sagt Roland Winischhofer. Der Manager hat einen Abschluss in Entrepreneurship der FH Wien und ist zertifizierter Bilanzbuchhalter. 2022 hat er einen Executive MBA der WU Wien und University of Minnesota abgeschlossen.

www.dhl.com

Werbung