Ab sofort können die Kunden von Jettainer den ersten vollständig zertifizierten feuerresistenten AMX-Luftfrachtcontainer nutzen. Der internationale Marktführer für ausgelagertes ULD-Management bezieht die Container vom US-amerikanischen ULD-Hersteller Satco Inc. Die feuerbeständigen Container (FRC) sind nach den neuesten Technical Standard Orders (TSO) C90e-Spezifikationen der obersten Luftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) zertifiziert und können ein Feuer bis zu sechs Stunden eindämmen. Damit sind sie die sichersten ULDs auf dem Markt.
Wenn es um Frachtbrände im Flugzeug geht, sind United Load Devices (ULDs) eine kritische Schutzinstanz bevor das Feuer in den Frachtraum gelangt. Fluggesellschaften können die neuen ULDs nun als zusätzliche Brandschutzmaßnahme verwenden.
Das aktualisierte ULD-Design nutzt fortschrittliche Materialien, um ein Feuer bis zu sechs Stunden lang einzudämmen, was der Flugzeugbesatzung im Falle eines Frachtbrandes die nötige Zeit verschafft, um das Flugzeug sicher zu landen. Lufthansa Cargo ist der erste Kunde von Jettainer, der die feuerresistenten AMX-Luftfrachtcontainer nutzt. Hierfür stellt Jettainer dem Carrier seit Anfang Juni 50 Container bereit.
„Die feuerresistenten ULDs setzen neue Sicherheitsstandards in der Luftfrachtindustrie. Mit ihrer Einflottung unterstreichen wir abermals unser Engagement für höchste Qualität und Innovation. Die neuen Container sind das Ergebnis enger Zusammenarbeit mit Satco Inc., einem renommierten Hersteller, der sich durch seine technologische Expertise und sein Engagement für Qualität seit Jahrzehnten auszeichnet“, sagt Frank Mühlenkamp, Director Global Operations, bei Jettainer.
„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung der ULD-Sicherheit, indem wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um deren Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen. Einer unserer wichtigsten Schwerpunkte ist der sichere Transport von Lithiumbatterien. Aus diesem Grund haben wir unser Air Cargo Safety Research Center eröffnet, die weltweit erste herstellereigene Anlage für vollumfängliche Verbrennungstests, um schnell neue feuerfeste ULD-Designs zu entwickeln und unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten“, erläutert Randolph Chappell, VP Strategy bei Satco Inc.
Jettainer betreibt eine Lademittel-Flotte von über 100.000 ULDs an 500 Standorten weltweit. Die Jettainer GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo AG.
Satco liefert seit über 50 Jahren ULD-Container, Paletten und Textilien an die Luftfahrtindustrie. Satco hat in den letzten 10 Jahren mehr als 150.000 feuerbeständige ULDs entwickelt und an seine Kunden ausgeliefert. Darüber hinaus unterhält Satco eine Flotte feuerbeständiger ULDs im Rahmen seines Geschäftsbereichs ULD Rentals als kurzfristige Mietoption für Fluggesellschaften.