Mit drei neuen Nurfrachter-Routen baut der Flughafen Budapest sein Angebot deutlich aus. Wirr Air hat den Flugbetrieb aus Hangzhou aufgenommen. Longhao Airlines verbindet die ungarische Metropole mit Zhengzhou, und Ethiopian Airlines fliegt neu auf der Hongkong-Route.
Wizz Air führt die Linienflüge mit Maschinen vom Typ A330F der ungarischen Regierung und der Universal Translink Airline durch. Die Provinz Zhejiang ist ein wichtiges Wirtschafts- und E-Commerce-Drehkreuz in China.
Die Frachtfluggesellschaft Longhao Airlines bedient die Route zwischen Budapest und Zhengzhou (CGO) mit einem B747-Frachter. Ethiopian hat einen wöchentlichen Charterdienst zwischen Budapest und Hongkong eingerichtet. Die B777-Frachtflugzeuge der Fluggesellschaft befördern hauptsächlich Stückgut und E-Commerce-Sendungen.
René Droese, Chief Development Officer, Budapest Airport, kommentiert: „Die Aufnahme von drei neuen Frachtflügen ist ein weiteres Zeichen für die ideale Positionierung Budapests als Frachtdrehscheibe in Mittel- und Osteuropa für alle Fluggesellschaften und Logistikpartner. Die Schaffung von Export-Import-Transportmöglichkeiten für Stückgut- und E-Commerce-Unternehmen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, und wir sind fest entschlossen, dieses Geschäft weiter auszubauen.
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen Budapest ein Rekord-Frachtaufkommen von 194.000 Tonnen, das mit weniger Flugbewegungen erreicht wurde. Die Zahl der Frachtflüge ist im Vergleich zu 2021 um 11,5 Prozent gesunken.