Afrikas größte Fluggesellschaft expandiert auf dem Flughafen Wien: Seit 22. Mai 2023 betreibt Ethiopian Airlines vier wöchentliche Flüge nach Kopenhagen – zusätzlich zu den bestehenden Strecken nach Addis Abeba und Brüssel. Die Nationalfluglinie Äthiopiens verbindet die beiden europäischen Hauptstädte mit einer Boeing 787 Dreamliner.
„Die Expansion von Ethiopian Airlines in Wien beweist Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Flughafens als internationales Drehkreuz. Kopenhagen ist eine großartige Stadt für Sightseeing und Wochenendtrips. Wir freuen uns sehr über die neue Strecke in Wien und die noch engere Zusammenarbeit mit Ethiopian Airlines“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Die neue Strecke werde die Flugverbindungen zwischen Europa und Afrika verbessern und damit den Handel, den Tourismus und die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten fördern. Mit Kopenhagen bediene man nun 21 Ziele in Europa, ergänzt Lemma Yadecha Gudeta, CCO von Ethiopian Airlines.
Die neue Flugverbindung ab Wien wird jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag bedient. Ethiopian Airlines hebt dabei immer morgens gegen 7:00 Uhr Richtung Kopenhagen ab und landet am selben Tag gegen 21:00 Uhr wieder in Wien. Die Flugzeit zwischen Wien und Kopenhagen beträgt weniger als zwei Stunden.
Ethiopian Airlines wurde 1945 als nationale Airline Äthiopiens gegründet. Die Fluggesellschaft mit Sitz und Basis in Addis Abeba bedient weltweit über 150 Destinationen mit einer Flotte von 144 Flugzeugen, die in Kürze auf 178 Maschinen erweitert wird.