Zusätzlich zu dem bereits zertifizierten Standort in Amsterdam hat der Logisitkdienstleister Geodis zum Jahresende 2022 die IATA CEIV Pharma-Zertifizierung für sieben weitere Standorte in Europa erhalten. Damit ist sichergestellt, dass die Anlagen, die Ausrüstung, die Prozesse und das Personal den derzeit geltenden Normen, Richtlinien und Vorschriften entsprechen, die von der Pharmaindustrie erwartet werden.
Das IATA CEIV-Programm zielt darauf ab, die bewährten Verfahren der Branche zu erweitern und eine weltweit akzeptable Standardisierung zu erreichen. Durch die Bildung einer gemeinsamen Grundlage aus bestehenden Vorschriften und Standards gewährleistet die Zertifizierung die internationale und nationale Einhaltung der Vorschriften. Das dient zum Schutz der Produktintegrität und trägt gleichzeitig den spezifischen Luftfrachtanforderungen in der Pharmalogistik Rechnung.
Die Pharma-Logistikprojekte von Geodis sehen für das Jahr 2023 vielversprechend aus und werden von der IATA-CEIV-Zertifizierung an den folgenden Standorten in Europa weiter profitieren: London (UK), Manchester (UK), Frankfurt/Main (Deutschland), Arlanda (Schweden), Budapest (Ungarn), Warschau (Polen), Brüssel (Belgien) und der bereits seit Dezember 2021 Amsterdam (Niederlande).
Thomas Kraus, Geodis President & CEO der Region Europe sagt: „Die CEIV-Zertifizierung von acht Standorten innerhalb eines Jahres unterstreicht unser großes Engagement für eine hervorragende Pharmalogistik. Unser Ziel ist es, ein wesentlicher Bestandteil des wachsenden Geodis-Pharmanetzwerks weltweit zu sein. Dies ist zum Vorteil unserer Pharmakunden und der Patienten, die diese Produkte verwenden.“