Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) lud Anfang der Woche zu seinem alljährlichen VNL-Neujahrsempfang für Vorarlberger Unternehmen in Dornbirn ein. Neben dem traditionellen Networking stand vor allem der Austausch über die aktuellen Herausforderungen in der Logistik im Mittelpunkt.
VNL-Regionalobfrau Elke Böhler (CEO, Otto Bischof Transport) betonte, „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie die Logistik zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit ist. Funktionierende und resiliente Lieferketten sind dabei ganz wesentlich.“
Im Rahmen des VNL-Neujahrsempfangs diskutierten unter der Moderation von VNL-Vorstandsmitglied Philipp Wessiak (Leitung Logistik, Hilti & Jehle), Adriana Collini (Geschäftsführerin, Collini Wien ) mit Bernhard Ölz (Geschäftsführer, Rudolf Ölz Meisterbäcker) und Martin Blum (Geschäftsführer, Julius Blum), was Vorarlbergs Unternehmen im neuen Jahr 2023 erwartet. Trotz aller Herausforderungen wie Teuerung, Klimakrise, kriegerische Auseinandersetzungen, Pandemie und Fachkräftemangel blicken die Gesprächsteilnehmer positiv in Zukunft.
Die Herausforderungen in der Logistik werden vorab für die heimischen Unternehmen nicht geringer. Neben der Aufrechterhaltung der Lieferketten (Supply Chain Management) stellt vor allem der Fachkräftemangel in der Logistik die Unternehmen vor großen Herausforderungen. Lkw-Fahrer stehen an der Spitze der gesuchten Professionen.
Der Verein Netzwerk Logistik ist das Wirtschaftsnetzwerk im Bereich Logistik in Österreich. Im Zentrum stehen die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Logistik mit den entsprechenden Lösungen aus Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Technologietransferstellen, Technologiezentren und privaten Logistikgesellschaften zusammenzubringen.
Der VNL organisiert Logistik-Veranstaltungen, nimmt an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil und tritt auch beratend im institutionellen Bereich auf (wie zuletzt im Covid-Krisenstab). Als Gründungsmitglied unterstützt der Verein Netzwerk Logistik auch „Austrian Logistics“, eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie zur Hervorhebung der weltweit erbrachten Leistungen österreichischer Logistik.