Panattoni baut erstes City Dock im Raum Hamburg

Die modular aufgebaute Business Parks bietet einer Vielzahl von verschiedenen Nutzern kleinteiligere Gewerbeflächen.

Panattoni baut erstes City Dock im Raum Hamburg Bild: Panattoni

Panattoni, führender Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, feierte am 20. Dezember 2022 den ersten Spatenstich für ein neues Projekt in Hamburg Norderstedt. Bei dem modernen Gewerbe Park handelt es sich um die erste Immobilie nach dem Konzept „City Dock“ in der Metropolregion.   Ohne Vorvermietung entwickelt Panattoni auf 20.200 m² unbebauter Reservefläche acht Einheiten unterschiedlicher Größe mit einem Büroanteil von knapp 20 Prozent. Die Einheiten verteilen sich auf zwei Gebäudekomplexe und können einzeln vermietet werden. Insgesamt verfügt das City Dock Hamburg Norderstedt künftig über 12.967 m² Bruttogeschossfläche, wovon 7.883 m² Warehouse-, 2.508 m² Büro- und 2.576 m² Flexfläche sind. Es werden circa 72 Büroarbeitsplätze vor Ort entstehen.

Der Business Park in Norderstedt ist eines von insgesamt elf City Dock-Projekten, die Panattoni seit 2019 realisiert. Er verfügt über ein neues, modernes Design und eignet sich besonders für Unternehmen, die sich im Großraum Hamburg ansiedeln wollen und beispielsweise auf Hamburg Nord als Liefergebiet fokussiert haben.

Gespräche mit interessierten Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittellieferung und Last-Mile laufen bereits. Neben dem City Dock in Norderstedt lässt der Entwickler weitere Projekte an den Standorten Berlin, Hilden, Kirchheim nahe München, in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sowie in Mannheim, Leonberg und Sindelfingen, beide in Baden-Württemberg, entstehen.

Panattoni legt mit dem Konzept „City Dock“ eine neuartige Lösung zur Entwicklung von Gewerbeflächen in urbanen Lagen vor, die sich an eine breite Nutzerschaft mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen richten. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), produzierendes Gewerbe, Handwerk, Handel sowie Start-ups profitieren von der bedarfsorientierten Nutz- und ständigen Erweiterbarkeit der Flächen sowie einer hervorragenden Anbindung und Infrastruktur.

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird bei der Errichtung des Neubaus die Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard angestrebt. Neben der Vorrüstung der Dachflächen für die Installation einer Photovoltaik-Anlage sieht der Entwickler eine Heizung mittels VRF-Technologie vor und verbaut dafür eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Für den Entfall des Pflanzenbewuchs, der sich durch das lange Brachliegen auf der Fläche gebildet hat, werden zudem Ausgleichsflächen mit artgerechten heimischen Gehölzen aufgeforstet.

www.panattoni.com

Werbung