Agility, ein Anbieter von Lieferkettendienstleistungen und Infrastruktur, hat die Übernahme des britischen Unternehmens John Menzies PLC abgeschlossen. Das Unternehmen wird mit National Aviation Services (NAS) zu einem weltweiten Anbieter von Luftfahrtdienstleistungen in 58 Ländern zusammengelegt.
Nach der Integration wird das fusionierte Unternehmen unter dem Namen Menzies Aviation firmieren und gemessen an der Zahl der Länder das größte Luftfahrtunternehmen der Welt sein; und gemessen an der Zahl der angeflogenen Flughäfen das zweitgrößte.
Die Vorstände von Agility und Menzies einigten sich am 30. März auf ein Barangebot von Agility zum Erwerb von 100 Prozent der an der Londoner Börse gehandelten Menzies-Stammaktien für 608 Pence pro Aktie. Der Wert von Menzies beträgt circa 763 Mio. GBP auf Basis des Unternehmenswertes.
Menzies Aviation wird Luftfrachtdienste, Treibstoffdienste und Bodendienste an Flughäfen auf sechs Kontinenten anbieten. Der gemeinsame Umsatz von Menzies und NAS lag 2021 bei über 1,5 Mrd. USD. Das neue Unternehmen wird rund 35.000 Mitarbeitende beschäftigen und auf 254 Flughäfen in 58 Ländern tätig sein. Jährlich werden 600.000 Flugzeugumläufe, 2 Mio.Tonnen Luftfracht und 2,5 Mio. Betankungsvorgänge abgewickelt.
Agility ist ein weltweites Unternehmen für Lieferkettendienstleistungen, Infrastruktur und Innovation und ist ein Pionier in den Schwellenländern. Das Unternehmen umfasst mehrere Geschäftsbereiche, darunter ein Logistikparkunternehmen, das zu den größten privaten Eigentümern von Lager- und Industrieimmobilien im Nahen Osten und in Afrika gehört, ein Luftfahrtdienstleistungsunternehmen, ein Unternehmen für Flüssigtreibstofflogistik sowie Unternehmen, die Dienstleistungen in den Bereichen Zolldigitalisierung, dezentrale Infrastruktur, E-Commerce und digitale Logistik sowie gewerbliche Immobilien und Facility Management anbieten.
Menzies Aviation hat sich seit 1833 zu einem der weltweit größten Luftfahrtunternehmen mit Niederlassungen auf sechs Kontinenten entwickelt. Das Unternehmen bietet zeitkritische Bodendienste, Treibstoffdienste und Luftfrachtdienste auf mehr als 210 Flughäfen in 41 Ländern an und wird dabei von einem Team aus 31.000 Mitarbeitern unterstützt. Zu den Kunden gehören Air Canada, Air China, Air France-KLM, American Airlines, Cathay Pacific, easyJet, Frontier Airlines, IAG, Qantas Group, Qatar Airways, Southwest, United Airlines, WestJet und Wizz Air.