In Spielberg (Steiermark), wo am am kommenden Wochenende im Rahmen des nächsten Formel 1-Rennens der große Preis von Österreich vergeben wird, gibt es neben der bekannten Rennstrecke ein Industriegelände mit 35.000 m² Nutzfläche. Die Liegenschaft verfügt über einen derzeit stillgelegten Gleisanschluss, welcher bis Ende 2023 reaktiviert werden kann.
Ab dem vierten Quartal 2022 stehen diese Flächen für interessierte Unternehmen aus den Branchen Industrie, Logistik und E-Commerce zur Verfügung. Der Standort ist als Industriegebiet gewidmet und täglich rund um die Uhr nutzbar. Das gesamte Grundstück hat eine Größe von zehn Hektar. Eine Erweiterung des Hallenbestands um 20.000 m² Nutzfläche ist aufgrund der Grundstücksgröße ohne weiteres möglich.
Bei dem Objekt handelt es sich um eine der letzten großen verfügbaren Flächen in Österreich an den wichtigen Verkehrsachsen Richtung Slowenien und Italien. Der vorhandene Gebäudebestand (Baujahr 1973) ist in vermietbarem Zustand und geeignet für Industriebetriebe, Light Industrial-Nutzungen und Distributions- und Kontraktlogistik. Rampen und weitere Tore können bedarfsgerecht nachgerüstet werden. Eine Alternative dazu wäre der Abriss des alten Gebäudebestands mit anschließendem Neubau.