Fraport schließt eine weitere Baulücke in der CargoCity Süd (CCS) am Flughafen Frankfurt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Tor 31 entsteht ab Mitte 2023 eine Luftfrachthalle für DHL Global Forwarding, den Luft- und Seefrachtspezialisten der Deutsche Post DHL Group. Das Baugelände umfasst ein Areal von knapp 60.000 m², die Halle selbst wird inklusive Büroflächen über eine Bruttogeschossfläche von 28.000 m² verfügen.
Flughafenbetreiber Fraport errichtet die Luftfrachthalle und wird das Objekt auch künftig im eigenen Gebäudebestand halten. DHL Global Forwarding, einer der weltweit führenden Luftfrachtlogistiker, mietet die Halle und erweitert so seine Präsenz am Luftverkehrsdrehkreuz FRA zu einem europäischen Luftfracht-Hub.
„Frankfurt spielt eine entscheidende Rolle in unserem internationalen Luftfrachtangebot. Aus dem Herzen Europas bieten wir hier bereits seit rund 20 Jahren unseren Kunden Zugang zu allen relevanten internationalen Relationen. Die steigenden Frachtvolumen machen es notwendig, dass wir unsere Kapazitäten ausbauen. Wir sind froh, mit Fraport hierfür den richtigen Partner an unserer Seite zu haben“, so Tobias Schmidt, CEO DHL Global Forwarding Europa.
Thomas Mack, Global Head of Air Freight, DHL Global Forwarding, ergänzt: „Mit der Erweiterung in Frankfurt haben wir auch die Möglichkeit, unser dezidiertes Chartergeschäft weiter auszubauen. Insbesondere aus Asien und im Bereich eCommerce sehen wir eine steigende Nachfrage, die wir aus Frankfurt ideal bedienen können. Mit der neuen Infrastruktur sind wir in der Lage, unsere Prozesse noch besser zu kontrollieren, weiter zu optimieren und noch effizienter zu gestalten.“