Cathay Pacific und Lufthansa Cargo binden Swiss WorldCargo in ihr gemeinsames Geschäftsabkommen ein, das Frachtkunden mehr Direktverbindungen und erhöhte Flexibilität bietet. Die Maßnahme baut auf dem 2016 unterzeichneten Joint Business Agreement der beiden Fluggesellschaften auf, das eine Zusammenarbeit in Bezug auf Vertrieb, Preisgestaltung, Verträge und die Abwicklung von Sendungen zwischen Hongkong und Europa ermöglicht.
Cathay Pacific und Lufthansa Cargo arbeiten bereits auf internationalen Strecken über ihre Drehkreuze in Hongkong und Deutschland eng zusammen, während die Frachtabfertigung in Hongkong unter einem Dach im Cathay Pacific Cargo Terminal des Hong Kong International Airport koordiniert wird. Die Frachtkunden erhalten jetzt über die Buchungssysteme aller drei Partner Zugang zum gesamten gemeinsamen Streckennetz.
Im Rahmen des erweiterten gemeinsamen Geschäftsabkommens werden Cathay Pacific, Lufthansa Cargo und Swiss WorldCargo bei der Netzplanung sowie in den Bereichen Vertrieb, IT und Bodenabfertigung eng zusammenarbeiten. Zunächst werden die Fluggesellschaften auf den Strecken von Hongkong nach Zürich und Frankfurt kooperieren. Der Verkehr von und nach Hongkong und dem übrigen Europa soll später in diesem Jahr hinzukommen.
Tom Owen, Director Cargo bei Cathay Pacific, sagt: „Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, unseren Frachtkunden eine größere Auswahl und mehr Optionen für ihre Sendungen zu bieten. Die Aufnahme der Flüge von Swiss WorldCargo in das bereits große kombinierte Netzwerk von Cathay Pacific und Lufthansa wird Hongkong, das verkehrsreichste Luftfrachtdrehkreuz der Welt, noch näher an Europa heranbringen.
Lorenzo Stoll, Head of Cargo bei Swiss International Air Lines, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Geschäftsvereinbarung zwischen Lufthansa Cargo und Cathay Pacific. Damit können wir unser Netzwerkangebot für die Kunden erweitern, während wir unserer hohen Qualität und Flexibilität treu bleiben.“