Emirates Group wächst auf 2,1 Mio. Tonnen Luftfracht

Im zweiten Pandemiejahr hat Emirates SkyCargo 40 Prozent zum gesamten Transportumsatz der Fluggesellschaft beigetragen.

Emirates Group wächst auf 2,1 Mio. Tonnen Luftfracht Bild: Emirates SkyCargo

Die Emirates Group hat am 13. Mai den Geschäftsbericht 2021/22 veröffentlicht. Dieser zeichnet sich durch eine starke Erholung in allen Geschäftsbereichen aus. Zum Stichtag 31. März 2022 betrug der Verlust rund eine Milliarde USD im Vergleich zu 6 Mrd. USD im Vorjahr. Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug 18,1 Mrd. USD, ein Plus von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz.

Emirates SkyCargo hat das Streckennetz und die Kapazitäten neu aufgebaut. Das Unternehmen spielte eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Märkten weltweit mit Covid-19-Impfstoffen und anderen medizinischen Hilfsgütern und hielt die Handelswege für Lebensmittel, E-Commerce und andere wichtige Güter aufrecht.

Aufgrund der starken Luftfracht-Nachfrage über das gesamte Jahr hinweg verzeichnet die Cargo Division einen Rekordumsatz von 5,9 Mrd. USD, eine Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Frachterlöse pro Fracht-Tonnen-Kilometer (Freight-Tonne-Kilometre; FTKM) sind um 3 Prozent zurückgegangen, da mehr Frachtkapazität in die weltweiten Märkte zurückgekehrt ist.

Die Frachttonnage stieg um 14 Prozent auf 2,1 Mio. Tonnen aufgrund der angestiegenen verfügbaren Frachtkapazitäten in Folge des sukzessiven Ausbaus der Passagierflüge. Am Ende des Geschäftsjahres bestand die Frachterflotte von Emirates SkyCargo aus zehn Boeing 777-F.

www.skycargo.com

Werbung