Dachser Air & Sea verlängert Luftfracht-Charter-Programm

Auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bleiben die planbaren Transportkapazitäten zwischen Europa und Asien bestehen.

Dachser Air & Sea verlängert Luftfracht-Charter-Programm Bild: Dachser

Dachser Air & Sea Logistics setzt sein Charter-Programm auf der Strecke zwischen Frankfurt und Shanghai im Zeitraum Mai 2022 bis April 2024 fort. Ein Großraumflugzeug fliegt an zwei Tagen die Woche zwischen Europa und Asien und transportiert jeweils 33 Tonnen Güter.

Mit dem Charter-Programm sichert Dachser seinen Kunden aus der Luftfracht zusätzliche und verlässlich planbare Kapazitäten. Das zählt besonders jetzt, wo die Tradelanes zwischen Europa und Asien vom Lockdown in Shanghai und vom Ukraine-Krieg und den damit einhergehenden Sanktionen empfindlich getroffen sind.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach Charter-Kapazitäten ist ungebrochen hoch“, sagt Timo Stroh, Head of Global Air Freight bei Dachser. „Wir haben deshalb ein eigenes Transportnetz mit regelmäßigen Verbindungen zwischen Asien, Europa und Nordamerika geschaffen, um hier flexible Lösungen anbieten zu können.“

Auch die Luftfracht spürt die Auswirkungen der aktuellen Situation auf den Weltmärkten. Waren Kapazitäten schon vor der Pandemie knapp, hat sich die Lage in den letzten Monaten nochmals deutlich verschärft. Die Sperrung des Luftraums aufgrund des Kriegs in der Ukraine bringt etwa zweieinhalb Stunden längere Flüge mit sich. So wird mehr Treibstoff verbraucht, der teurer geworden ist, und dessen Gewicht zulasten möglicher Cargo-Zuladung geht.

„Mit den eigenen Charterverbindungen haben wir Optionen für Kapazitäten geschaffen und sind ein Stück weit unabhängig in der Abwicklung“, sagt TimoStroh. DACHSER hat sein Luftfrachtnetz außerdem eng an sein europäisches Landverkehrsnetz angeschlossen, so dass die Kunden von lückenlosen Transporten ihrer Luftfrachtsendungen zwischen Europa und Asien profitieren.

www.dachser.de

Werbung