Swiss International Air Lines (SWISS) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Der erste Swiss-Flug führte am 31. März 2002 von Basel nach Zürich. Seitdem verbindet die Airline die Schweiz mit der Welt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Schweiz und bringt Menschen zusammen.
Die Gründungsphase von Swiss auf dem Fundament von Crossair und dem Flugbetrieb von Swissair war von rigorosen Restrukturierungen und Unsicherheiten über den Fortbestand geprägt. Zunächst mussten die überdimensionierte Flotte und der Bestand an Mitarbeitenden massiv reduziert werden, um wieder profitabel fliegen zu können. Zudem fehlte Swiss für einen Alleingang die kritische Grösse, um im hartumkämpften Wettbewerbsumfeld bestehen zu können.
Letzteres wurde mit der Integration in die Lufthansa Group im Jahr 2005 erreicht. Fortan konnte Swiss von der Stärke und den Synergien der Gruppe profitieren und schaffte bereits ein Jahr später den finanziellen Turnaround. Ein nächster Meilenstein war 2006 der Beitritt zur Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Fluggesellschaften.
Im Jahr darauf wurde mit Delhi erstmals seit der Gründung eine neue interkontinentale Direktverbindung aufgenommen. Später folgten Schanghai (2008), San Francisco (2010), Peking (2012) und Singapur (2013), allesamt Direktverbindungen, die für die Schweiz große Bedeutung haben.
Ab ihrem Drehkreuz in Zürich bedient Swiss heute über 92 Destinationen, ab Genf 46. Sie transportiert mehr Fluggäste und Fracht als je eine Schweizer Airline zuvor. Zusammen mit Edelweiss, die 2008 als Schwestergesellschaft von Swiss zur Lufthansa Group gestossen ist, ist das Unternehmen sehr gut im Premiumbereich für Geschäfts- und Freizeitreisen aufgestellt.
Der Aufbruch in eine neue Ära wurde 2011 symbolträchtig mit einem neuen Markenauftritt eingeläutet. In der darauffolgenden Dekade wurden 8 Mrd. CHF in modernste, treibstoffeffiziente Flugzeuge, in die starke Erweiterung des Destinationsportfolios ab Zürich und Genf sowie in das Premiumprodukt mit neuen Lounges und Kabinenausstattungen investiert.
In den vergangenen 20 Jahren hat Swiss auf 2,8 Mio. Flügen 3,8 Mrd. Flugkilometer zurückgelegt, was rund 95.000 Weltumrundungen entspricht. In dieser Zeit wurden knapp 266 Mio. Fluggäste und 5,6 Mio. Tonnen Fracht transportiert, was in etwa 560 Mal dem Gewicht des Eiffelturms entspricht.