IFCO: 30 Jahre Innovationen für frische Lebensmittel

Durch Digitalisierung will das Unternehmen noch mehr Müll in der Lieferkette für frische Lebensmittel vermeiden.

IFCO: 30 Jahre Innovationen für frische Lebensmittel Bild: Youtube/IFCO

IFCO, der weltweit führende Anbieter von wiederverwendbaren Verpackungen für frische Lebensmittel (RPCs), feiert sein 30-jähriges Bestehen. 1992 stellte das Unternehmen die Standards der linearen Wirtschaft in Frage und führte ein einzigartiges Share-Reuse-Recycle-Modell basierend auf der Kreislaufwirtschaft ein.

Heute werden IFCO RPCs für 1,9 Milliarden Frischwarentransporte pro Jahr verwendet. Der Einsatz der Behälter reduziert Müll entlang der gesamten Lieferkette. Verglichen mit Einwegverpackungen senken RPCs CO2-Emissionsäquivalente um bis zu 60 Prozent, den Energieverbrauch um 64 Prozent, den Wasserverbrauch um 80 Prozent und Feststoffabfälle um bis zu 86 Prozent.

IFCO hat sich der Optimierung des Transports frischer Lebensmittel auf möglichst nachhaltige Weise verschrieben. Dafür werden kontinuierlich zukunftsweisende, nachhaltige Verpackungslösungen für die Beförderung aller Arten von Frisch- und Backwaren sowie Fisch und Fleisch entwickelt.

Zuletzt wurde das umfangreiche Sortiment an RPCs um den Banana Lift Lock erweitert. Der Behälter ermöglicht eine optimale Belüftung der Bananen und bietet perfekten Schutz. Das reduziert Produktschäden und ermöglicht ein gleichmäßiges Reifen.

Die wiederverwendbaren Verpackungslösungen von IFCO haben es in den vergangenen 30 Jahren Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette ermöglicht, höchste Standards in Bezug auf Lebensmittelsicherheit aufrechtzuerhalten. Zudem reduziert sich durch die Verwendung von IFCO Behältern der durch Einwegverpackungen entstehende Müll erheblich.

Allein im Jahr 2021 hat der Einsatz der RPCs Einsparungen in Höhe von 616.000 Tonnen an CO2-Emissionsäquivalenten ermöglicht – das entspricht jährlich 333.000 weniger Autos auf den Straßen. Außerdem haben Kunden, die auf IFCO RPCs setzen, mehr als 55.000 Tonnen an Lebensmittelabfällen vermieden – das entspricht etwa 92 Millionen Durchschnittsmahlzeiten.

In den kommenden Jahren ist eines der Hauptziele von IFCO, die Lieferketten von Unternehmen mithilfe der Digitalisierung zukunftssicher aufzustellen. Die Kunden werden nicht nur in der Lage sein, alle ihre RPCs sowie die darin beförderten Erzeugnisse nachzuverfolgen – mithilfe der digitalen Plattform von IFCO erhalten sie auch wertvolle Echtzeiteinblicke in ihre logistischen Abläufe.

www.ifco.com

Werbung