Der Umsatz des Logwin Konzerns stieg im Vorjahr auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen mengen- und transportratenbedingt um 64,9 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro (2020: 1,12 Mrd. Euro). Die Volumenentwicklung und hohe Frachtraten in der See- und Luftfracht im Geschäftsfeld Air + Ocean waren für diese Entwicklung maßgeblich. Das Geschäftsfeld Solutions erzielte ebenfalls einen Umsatz leicht über dem Vorjahresniveau.
Im operativen Ergebnis (EBITA) erreichte der Logwin Konzern auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 100,9 Mio. Euro (2020: 47,8 Mio. Euro) und übertraf das Vorjahresergebnis damit um 53,1 Mio. Euro. Das Periodenergebnis für das Geschäftsjahr 2021 liegt mit 63,5 Mio. Euro (2020: 34,7 Mio. Euro) voraussichtlich rund 28,8 Mio. Euro über dem Vorjahreswert.
In dem Periodenergebnis berücksichtigt ist eine außerordentliche Abschreibung auf den Firmenwert des Geschäftsfelds Solutions in Höhe von 9,0 Mio. Euro als Resultat der vorgesehenen Überprüfung der Werthaltigkeit des Firmenwerts zum 31. Dezember 2021. Der Free Cashflow liegt mit voraussichtlich rund 89 Mio. Euro (2020: 19 Mio. Euro) der Ergebnisentwicklung folgend ebenfalls sehr deutlich über dem Vorjahr. Die genannten Kennzahlen sind vorläufig und insofern vorbehaltlich der Finalisierung der noch laufenden Jahresabschlusstätigkeiten.
Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern beschäftigt rund 4.100 Mitarbeitende und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten.
Logwin bündelt seine Logistikleistungen in den Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean. Solutions entwickelt individuelle Kontraktlogistiklösungen. Insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Automotive, Chemical, Electronics und High Tech sowie Retail und Fashion bietet das Geschäftsfeld branchenspezifische Transport- und Logistikkonzepte.
Air + Ocean realisiert internationale Transporte per Luft- und Seefracht sowie damit in Verbindung stehende individuelle Logistikleistungen. Basis dafür sind ein starkes globales Netz aus eigenen Niederlassungen, die enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen sowie ein weltweit einheitliches, leistungsfähiges IT-System.