Flughafen Budapest erreicht Rekord-Frachtaufkommen

Engagement der Alibaba Group in Budapest bewirkt aktuell ein Aufkommen von rund 2,5 Mio. Artikeln pro Monat auf dem Luftweg.

Flughafen Budapest erreicht Rekord-Frachtaufkommen Bild: Budapest Airport

Die Luftfracht am Flughafen Budapest boomt weiter. Im ersten Halbjahr 2021 hat der Airport 86.798 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, das ist das stärkste Halbjahr in seiner Geschichte.

Dank des Rekord-Halbjahres hat auch das auf 12 Monate hochgerechnete Frachtaufkommen nie dagewesene Dimensionen erreicht. Von Juni bis Juni wurden in der Cargo City 157.402 Tonnen Güter umgeschlagen, womit der Flughafen die Traumschwelle von 150.000 Tonnen überschritten hat.

Zum Aufschwung des Frachtverkehrs trugen unter anderem die Cargo-Infrastruktur des Flughafens und die weitere Stärkung des E-Commerce bei. Auch dass die Alibaba Group Budapest im April 2021 als ihr mittel- und osteuropäisches Luftfracht-Drehkreuz ausgewählt hat, wirkte sich positiv aus.

Chris Dinsdale, CEO der Budapest Airport Zrt.: „Die Leistung der letzten 12 Monate bestätigt unsere Überzeugung, dass das Frachtgeschäft für uns von zentraler Bedeutung ist. Die im letzten Jahr übergebene Cargo City ist durchaus in der Lage, Spediteure anzuregen und zu ermutigen, den Flughafen Budapest für die Luftfracht zu nutzen, was eine sehr attraktive Lösung für die Sammlung und Verteilung von Luftfracht darstellt.“

Die Luftfrachtaktivitäten des Budapester Flughafens schaffen etwa 1.800 Arbeitsplätze direkt am Flughafen und weitere 10.000 indirekt. Seine strategische Rolle wird durch den herausragenden Frachtverkehr der letzten Monate zwischen China und Ungarn gestärkt. 

József Kossuth, Leiter der Frachtabteilung des Flughafens Budapest, betrachtet es als einen der größten Erfolge in diesem Jahr, dass die Alibaba Group und ihr Logistikpartner Cainiao den Budapester Flughafen als ihr regionales Drehkreuz gewählt haben.“ Die Präsenz des Unternehmens in der ungarischen Hauptstadt bedeutet die Ankunft von circa 2,5 Mio. Artikeln pro Monat auf dem Luftweg, was in den kommenden Monaten stark ansteigen soll.

www.bud.hu

Werbung