Damit Kunden schnell ihr Geld erhalten, bietet das FreightTech-Unternehmen Timocom ab sofort die Möglichkeit, Zahlungen über JITpay abzuwickeln. Der digitale Logistik-Bezahldienst ist ab sofort für Timocom- Kunden in Deutschland verfügbar und wird im Laufe des Jahres in weiteren europäischen Ländern ausgerollt. Zunächst folgen die Niederlande, Polen, die Slowakei, Slowenien und Tschechien.
Über das Smart Logistics System von Timocom gelangen Kunden in das Invoice Center von JITpay, wo sie nach Erledigung eines Auftrags den Ablieferbeleg hochladen können. Im Anschluss erfolgt die digitale und automatisierte Rechnungsstellung. Gegen eine geringe Servicegebühr wird das Geld innerhalb von 24 Stunden auf das Konto des Kunden überwiesen.
„Gerade in unsteten Zeiten stellen lange Zahlungsziele Logistikunternehmen vor große Herausforderungen. Hinzu kommt die Belastung durch die Ungewissheit, ob Rechnungen überhaupt beglichen werden. Hier schafft die Kooperation mit JITpay dauerhaft Abhilfe“, schreibt Timocom in einer Aussendung.
JITpay übernimmt sowohl das Risiko als auch das gesamte Forderungsmanagement. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bietet Factoring eine Entlastung. Der Aufwand für Kunden beschränkt sich auf eine einmalige Registrierung und den Upload von Lieferbelegen. Der Rest wird für sie vollständig digital erledigt.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Timocom, um gemeinsam Prozessverbesserungen für die Transportbranche zu erreichen. Die Zahlungsabwicklung und Finanzierungsfunktion in der Logistik wird zunehmend eine Schlüsselrolle einnehmen“, so Dr. Daniel Steinke, Geschäftsführer von JITpay.
„Die Kooperation mit JITpay™ ist eine wichtige Weiterentwicklung unseres Service-Angebots“, sagt Gunnar Gburek, Company Spokesman und Head of Business Affairs von Timocom. „Mit diesem digitalen Zahlungsdienst ermöglichen wir es unseren Kunden, eine ihrer zentralsten Herausforderungen zu lösen – die schnelle Bezahlung nach erbrachter Leistung.“